Corvette C6 Z06
Kapitel I Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Die
Corvette Z06 wurde auf der IAA 2005 erstmals präsentiert und löste die
C6 als schnellste Seriencorvette aller Zeiten ab. Sie wurde als
Supersportwagen konzipiert und hat mit der serienmässigen C6 nicht mehr
viele Gemeinsamkeiten. Der Hauptrahmen besteht aus Aluminium und ist 62
kg leichter als der C6-Stahlrahmen. Der vordere Hilfsrahmen, sowie das Dach
wurden aus Magnesium gefertigt. Die Karosserie
beinhaltet Elemente aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK) und
wurde um 76 mm verbreitert um die größere Rad-/Reifenkombination
aufnehmen zu können. Des weiteren verfügt die Z06 über eine
Frontschürze mit größerem Lufteinlass, einen weiteren Lufteinlass in
der Motorhaube, einen Heckspoiler zur Auftriebsreduktion und
Lufteinlässe in den hinteren Kotflügeln zur Kühlung der Bremsen. Trotz
dieser Maßnahmen verschlechterte sich der Luftwiderstandsbeiwert
(cw-Wert) nur um 0,03 Punkte auf 0,31. Die größte Veränderung stellt
jedoch der Motor mit der Bezeichnung LS7 dar. Es handelt sich dabei um
einen Rennmotor welcher entsprechend seiner Fähigkeiten in vielen
Rennwagen in US-Amerikanischen Rennserien zum Einsatz kommt. Die
Einlassventile, sowie die Stößelstangen und die Pleuelstangen bestehen
aus Titan. Geschmiedete Aluminiumkolben und natriumgekühlte
Auslassventile fanden Verwendung. Des weiteren verfügt der Motor über
eine Trockensumpfschmierung um eine flachere Einbaulage zu ermöglichen
und eine Ölversorgung auch bei hohen Querbeschleunigungswerten sicher
zu stellen. Hubraum und Motorleistung stiegen deutlich an (siehe Tabelle). Neben
der Serienausstattung der normalen C6 verfügt die Z06 im wesentlichen
über ein Bose-Soundsystem mit integriertem 6-fach CD-Wechsler, einen
Tachometer mit 320 km/h-Skalierung und ein gewichtsoptimiertes
Schalldämmpaket. Die Sitze wurden in
bezug auf Seitenhalt optimiert (gegengenähte Seitenpolster). Das obligatorische Targadach gibt es
bei der Z06 aber ebensowenig, wie ein Automatikgetriebe.
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Das US-Modell der Corvette C6 Z06
Geschwungene Hüften: klassische US-Designsprache
An den Lufteinlässen in Motorhaube und hinteren Kotflügeln kann man die Z06 leicht erkennen |
Bulliges Heck: die Z06 ist 8,4 cm breiter als die Standard C6
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Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 8-Zylinder
V-Motor, vorn und längs zur Fahrtrichtung eingebaut, 1 zentrale
Nockenwelle, 16 Ventile, Bohrung x Hub : 104,8 mm x 101,6
mm,Hubraum: 7011 ccm,
Kettensteuerung, elektronische Benzineinspritzung | Leistung: | 377 kW/512 PS bei 6300 U/min
| Leistungsgewicht: | 2,81 kg/PS | Drehmoment: | 637 Nm bei 4800 U/min
| Antriebskonzept: | Frontmotor, Heckantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe | Abmessungen: | Länge x Breite x Höhe: 4460 mm x 1928 mm x 1244 mm | Tankinhalt: | 69 Liter | Leergewicht: | 1440 kg
| Bauzeitraum: | 2005 - heute
| Stückzahlen: |
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Die
Corvette Z06 hat im Vergleich zu ihrer kleinen Schwester mit ein
einigen
Problemen zu kämpfen. Neben den bereits im Artikel "Corvette C6"
genannten Defekten wird insbesondere bei den Modellen vor der
Modellpflege 2008 häufig über nicht näher zu definierende Geräusche im
Antriebsstrang berichtet. Wenn der Rückwärtsgang sich nur schwer oder
garnicht mehr einlegen lässt, liegt dies an einer Kunststoffscheibe im
Getriebe. Diese verbrennt insbesondere bei Fahrzeugen welche häufig
lange Autobahnetappen zurücklegen müssen. Wenn der Defekt rechtzeitig
erkannt wird, kann die Scheibe einzeln getauscht werden. Ansonsten
droht ein Defekt der Nadellager der Zahnradpaarung, was größere Kosten
nach sich zieht. Häufig
wird auch über sich lösende Pluspolklemmen der Batterie berichtet.
Diese wird so nicht mehr geladen und über das Bordnetz nach und
nach leergezogen. Der korrekte Sitz dieser Klemme sollte also
regelmässig überprüft werden. Der
LS7-Motor hat ebenfalls einige
Problemstellen. Hier zu nennen sind gebrochene Ventilfedern, Schäden an
den Kurbelwellenlagern, sowie defekte Nadellager der Kipphebel.
Nicht selten sind so kapitale Motorschäden die Folge. Die Gründe dafür
sind neben mangelnder Materialqualität wohl häufig auch
Bedienerfehler. Aufgrund der großen Ölmenge von 7,5 Litern ist
ein ausreichendes Warmfahren des Motors vor voller Leistungsabfrage unbedingt vonnöten.
Ab Modelljahr 2009 wurde der Ölinhalt der Trockensumpfschmierung noch
um 2
Liter vergrößert.
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Übersichtlich und aufgeräumt: das Z06 Cockpit besticht durch Ergonomie - aber nicht durch Materialqualität
Hubraum statt Spoiler: der 7,0 Liter große LS7 Motor | | Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) sport auto | Höchstgeschwindigkeit:
| 320 km/h (Herstellerangabe)
| Beschleunigung: | 0-100 km/h: 4,0 sek. 0-160 km/h: 8,0 sek. 0-200 km/h: 12,0 sek.
| Hockenheim, kleiner Kurs: | 1.11,5 min | Nürburgring Nordschleife: | 7,49 min | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung
an Querblattfedern Stoßdämpfer, Stabilisator/ Einzelradaufhängung an
Querblattfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator | Rad-/Reifenkombination vorne / hinten: | 275/35ZR 18 auf Aluminiumfelge 10 J x 18 325/30ZR 19 auf Aluminiumfelge 12 J x 19 | Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, Bremsscheiben gelocht und rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne / hinten: 355 mm / 340 mm | Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) | Die fahrdynamsiche
Betrachtung offenbart eine sehr direkte und gute Rückmeldung bietende
Lenkung. Die Fahrwerksabstimmung ist nahezu neutral. Durch abrupte
Gasstöße kann jedoch ein deutliches Übersteuern erzeugt werden. Die längs- als auch die querdynamischen Fahrleistungswerte können nur als überragend bezeichnet werden. Auch die Bremsanlage leistet sich keine Schwächen und bietet hohe Standfestigkeit, sowie extreme Verzögerungswerte. Der
6. Gang ist, wie üblich bei
Corvette-Modellen, als Overdrive ausgeführt. Deshalb weisen die übrigen
5 Gänge ein große Spreizung auf und der sechste Gang kann
allerhöchstens als Spargang verwendet werden. Der Motor hängt bissig am
Gas und ermöglicht dank des hohen Drehmomentes trotzdem eine
schaltfaule Fahrweise. Der Motorsound ist omnipräsent und qualitativ auf höchstem Sportwagenniveau. Die
Schaltung arbeitet exakt, aber wie schon bei der Standard-C6 recht
schwergängig. Auch der Seitenhalt der Sitze hat sich zur Standard-C6
kaum verbessert.
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| Fazit und Kaufberatung
Die
Corvette Z06 ist ein Supersportwagen reinsten Wassers. Die
Fahrleistungen sind auf absolutem Topniveau und werden in dieser
Preiskategorie allerhöchstens noch vom Nissan GT-R erreicht. Aufgrund
der Gebrechen der Z06 ist aber in jedem Fall ein Kauf vom
autorisierten Händler mit Garantie zu empfehlen. Idealerweise sollte
ein EU-Modell nach 2009 gewählt werden, bei denen diverse
Problemstellen bereits überarbeitet wurden. |
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