Macht mich ein Sportwagen glücklich ?
Klares Nein ! Jetzt wird es etwas philosophisch: Glück ist ein innerer Zustand
und nicht in der Außenwelt zu finden. Was einem ein Sportwagen aber
bieten kann sind Freude und Vergnügen. Dies aber auch nur dann, wenn
hier die positiven Aspekte überwiegen. Ist ein Sportwagen ständig
defekt oder bedarf mehr Wartungsaufwand, als er einem Fahrzeit und
damit Fahrspaß ermöglicht, so ist die Energiebilanz negativ. Dazu
kommt, dass sich äußerer Lohn (wie der Kauf eines Sportwagens) durch
Gewöhnung reduziert. Ausnahmslos jedes Fahrzeug verliert mit der Zeit
etwas von seinem Reiz. Dies selbstverständlich immer in Relation zur
Häufigkeit seiner Nutzung. Um nicht falsch verstanden zu werden hier
noch ein abschließender Satz: natürlich macht es absolut Sinn, sich
einen schönen Sportwagen zu gönnen. Das kann man ruhigen
Gewissens tun und damit viel Freude haben. Sein Glück sollte man jedoch
an anderer Stelle suchen.
Kann ich mir einen Sportwagen leisten ?
Um
auf diese Frage eine nüchterne und sachliche Antwort zu geben, bemüht
sich diese Homepage. Allgemein lässt sicher aber sagen, dass gerade im
Bereich der Versicherungseinstufungen in den letzten 10 Jahren ein
positiver Entwicklungsprozeß stattgefunden hat. Beispielsweise kostet
die Vollkaskoverischerung für einen Lotus Esprit auch nicht mehr als
für einen aktuellen Golf. Dies natürlich unter gewissen Auflagen wie
km-Beschränkungen und dergleichen mehr. Gerade bei Wartungs- und
Ersatzteilkosten geht die Preisschere aber deutlich auseinander. Einige
Hersteller lassen sich ihre Teile sprichwörtlich vergolden.
Entsprechende Hinweise sind in den einzelnen Artikeln nachzulesen.
Taugt ein Sportwagen als Wertanlage ?
Hier
kann die Antwort nur zweigeteilt sein. Viele Sportwagen erfreuen sich
eines großen Wertsteigerungspotentials und sind mehr denn je als
Renditeobjekt tauglich. Jedoch ist dies absolut modellabhängig.
Allgemein lässt sich hierzu sagen, dass die Beliebtheit zu
Produktionszeiten des Fahrzeugs keinen allzu großen Einfluß auf die
spätere Wertentwicklung hat. Der BMW M1 war zu Lebzeiten kein
Kassenschlager. Jedoch hat sich sein Wert mittlerweile sehr deutlich
gesteigert. Geringe Produktionszahlen begünstigen in jedem Falle eine
spätere positive Wertentwicklung. Ob eine Wertsteigerung zu erwarten
ist, wird in jedem Artikel einzeln dargelegt.
Woher kommt das "Know-how" für diese Homepage ?
Die
Entstehung eines Artikels ist sehr vielfältig. Als Quellen dienen hier
in erster Linie Erfahrungswerte von Eignern der entsprechenden
Fahrzeuge. Aber auch fahrzeugspezifische Werkstätten und Händler,
welche über langjährige Erfahrung im Bereich der im Artikel
beschriebenen Fahrzeuge verfügen, werden hier zu Rate gezogen. Alle
diese Informationen werden auf Stichhaltigkeit und Relevanz überprüft.
Nutzbringene Informationen werden von weniger nützlichen getrennt und
entsprechend im Artikel verarbeitet. Der Homepagebetreiber selbst
glaubt über genügend Hintergrundwissen im Kfz.-Bereich zu verfügen, um
hier die Spreu vom Weizen trennen zu können. Seit nunmehr 20 Jahren
beschäftigt sich dieser aktiv mit motorbetriebenen Fahrzeugen. Zuerst
als Hobbyschrauber, dann als Kraftfahrzeugmechaniker, darauf folgend
als Fahrzeugbauingenieur (Reifen-/Bremsen-/Fahrwerksentwicklung sowie
Crashversuche bei
Daimler-Chrysler in Sindelfingen / Automatisierung von
Motorenprüfständen / Analyse von Dieselpartikelfiltersystemen usw.),
später dann als Prüfingenieur,
Schadengutachter, Kfz.-Sachverständiger sowie Oldtimersachverständiger. Aber niemand ist natürlich perfekt!
Verbesserungsvorschläge und
Fehlerkorrekturen sind immer herzlich Willkommen! |