exoticsportscars 
homenewsmodelletechnikfaqlinksimpressum

frequently asked questions
Macht mich ein Sportwagen glücklich ?

Klares Nein ! Jetzt wird es etwas philosophisch: Glück ist ein innerer Zustand und nicht in der Außenwelt zu finden. Was einem ein Sportwagen aber bieten kann sind Freude und Vergnügen. Dies aber auch nur dann, wenn hier die positiven Aspekte überwiegen. Ist ein Sportwagen ständig defekt oder bedarf mehr Wartungsaufwand, als er einem Fahrzeit und damit Fahrspaß ermöglicht, so ist die Energiebilanz negativ. Dazu kommt, dass sich äußerer Lohn (wie der Kauf eines Sportwagens) durch Gewöhnung reduziert. Ausnahmslos jedes Fahrzeug verliert mit der Zeit etwas von seinem Reiz. Dies selbstverständlich immer in Relation zur Häufigkeit seiner Nutzung. Um nicht falsch verstanden zu werden hier noch ein abschließender Satz: natürlich macht es absolut Sinn, sich einen schönen Sportwagen zu gönnen. Das kann man ruhigen Gewissens tun und damit viel Freude haben. Sein Glück sollte man jedoch an anderer Stelle suchen.


Kann ich mir einen Sportwagen leisten ?

Um auf diese Frage eine nüchterne und sachliche Antwort zu geben, bemüht sich diese Homepage. Allgemein lässt sicher aber sagen, dass gerade im Bereich der Versicherungseinstufungen in den letzten 10 Jahren ein positiver Entwicklungsprozeß stattgefunden hat. Beispielsweise kostet die Vollkaskoverischerung für einen Lotus Esprit auch nicht mehr als für einen aktuellen Golf. Dies natürlich unter gewissen Auflagen wie km-Beschränkungen und dergleichen mehr. Gerade bei Wartungs- und Ersatzteilkosten geht die Preisschere aber deutlich auseinander. Einige Hersteller lassen sich ihre Teile sprichwörtlich vergolden. Entsprechende Hinweise sind in den einzelnen Artikeln nachzulesen.

Taugt ein Sportwagen als Wertanlage ?

Hier kann die Antwort nur zweigeteilt sein. Viele Sportwagen erfreuen sich eines großen Wertsteigerungspotentials und sind mehr denn je als Renditeobjekt tauglich. Jedoch ist dies absolut modellabhängig. Allgemein lässt sich hierzu sagen, dass die Beliebtheit zu Produktionszeiten des Fahrzeugs keinen allzu großen Einfluß auf die spätere Wertentwicklung hat. Der BMW M1 war zu Lebzeiten kein Kassenschlager. Jedoch hat sich sein Wert mittlerweile sehr deutlich gesteigert. Geringe Produktionszahlen begünstigen in jedem Falle eine spätere positive Wertentwicklung. Ob eine Wertsteigerung zu erwarten ist, wird in jedem Artikel einzeln dargelegt.

Woher kommt das "Know-how" für diese Homepage ?

Die Entstehung eines Artikels ist sehr vielfältig. Als Quellen dienen hier in erster Linie Erfahrungswerte von Eignern der entsprechenden Fahrzeuge. Aber auch fahrzeugspezifische Werkstätten und Händler, welche über langjährige Erfahrung im Bereich der im Artikel beschriebenen Fahrzeuge verfügen, werden hier zu Rate gezogen. Alle diese Informationen werden auf Stichhaltigkeit und Relevanz überprüft. Nutzbringene Informationen werden von weniger nützlichen getrennt und entsprechend im Artikel verarbeitet. Der Homepagebetreiber selbst glaubt über genügend Hintergrundwissen im Kfz.-Bereich zu verfügen, um hier die Spreu vom Weizen trennen zu können. Seit nunmehr 20 Jahren beschäftigt sich dieser aktiv mit motorbetriebenen Fahrzeugen. Zuerst als Hobbyschrauber, dann als Kraftfahrzeugmechaniker, darauf folgend als Fahrzeugbauingenieur (Reifen-/Bremsen-/Fahrwerksentwicklung sowie Crashversuche bei Daimler-Chrysler in Sindelfingen / Automatisierung von Motorenprüfständen / Analyse von Dieselpartikelfiltersystemen usw.), später dann als Prüfingenieur, Schadengutachter, Kfz.-Sachverständiger sowie Oldtimersachverständiger. Aber niemand ist natürlich perfekt! Verbesserungsvorschläge und Fehlerkorrekturen sind immer herzlich Willkommen!