BMW M3 (E46)
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
BMW M3 (E46) kam im Jahre 2000 zu den BMW-Händlern. Er setzte die
überaus erfolgreiche Tradition der BMW-Sporttourenwagen fort, die 1986
mit dem M3 (E30)
ihren Anfang nahm. Die Grundlage für dieses neue Sportfahrzeug,
stellte der BMW 3er der 4. Generation dar. Dieser wurde jedoch in fast
allen Bereichen umfangreich überarbeitet. So wurde die Karosserie im
Bereich der Radläufe um 20 mm pro Seite verbreitert, um eine größere
Rad-/Reifenkombination aufnehmen zu können. Die dadurch entstandene
vergrößerte Spurweite, steigerte sowohl die erreichbaren
Kurvengeschwindigkeiten, als auch die Fahrsicherheit merklich. Des
weiteren wurden in den Frontstoßfänger größere Luftschächte integriert,
welche eine verbesserte Durchströmung von Öl- und Wasserkühler
gewährleisteten, sowie für die Kühlung der Bremsen sorgten. Zur
Reduktion der Auftriebskräfte an der Hinterachse, wurde die Heckklappe
mit einem kleinen Spoiler ("Gurney") versehen, welcher, ungeachtet
seiner geringen Größe, überaus wirksam ist. In die vorderen Kotflügel
wurden Kühlrippen integriert, welche der Entlüftung der Elektronik
dienen. Weiterhin wurde die Motorhaube mit dem sogenannten "Power Dome"
versehen. Hierbei handelt es sich um eine deutliche Auswölbung der
Haube, welche jedoch ein rein optisches "Gimmick" darstellt.
Aerodynamisch günstiger gestaltete Aussenspiegel rundeten das Gesamtpaket
ab.
Die wesentliche und interessanteste Änderung gegenüber den Serien-3ern
stellt aber der Motor des M3 (E46) dar. Es handelt sich hierbei um
einen hochdrehenden und sehr hoch verdichteten
Reihensechszylindermotor (interne Bezeichnung S54B32) mit doppelter
variabler Nockenwellenverstellung (Doppel-VANOS), 4 Ventilen pro
Brennraum und Einzeldrosselklappeneinspritzung. Dieser katapultierte
die Mittelklasse-Limousine in die Sphäre reinrassiger Sportwagen wie
Porsche 911 Carrera oder Ferrari 360 Modena. Aufgrund seiner hohen
Laufkultur und seiner immensen Drehfreude erhielt er insgesamt achtmal
den Titel "International Engine of the Year".
Um dem so gewonnenen fahrdynamischen Potential des M3 (E46)
vollumfänglich gerecht zu werden, wurden auch das Fahrwerk und die
Bremsanlage in Richtung Sportlichkeit optimiert. Zudem wurde eine
variable Differentialsperre an der Hinterachse verbaut, welche mit einem
Sperrwert von bis zu 100 % aufwarten konnte. Neben einem 6-Gang Handschaltgetriebe, konnte der BMW M3 (E46) optional auch mit dem SMG II Getriebe (Sequentielles Manuelles Getriebe)
bestellt werden. Bei dieser Getriebeversion wurden die
Kupplungsbetätigung und der Schaltvorgang über eine elektrohydraulische
Steuerung automatisiert. So kann der Fahrer über Wippen am Lenkrad,
oder über den Schalthebel in der Mittelkonsole, die Gänge innerhalb von
bis zu 0,07 Sekunden wechseln. Der Vorteil dieses Getriebes liegt neben
den extrem kurzen Schaltzeiten und der so gut wie nicht mehr
vorhandenen Zugkraftunterbrechung, darin, dass der Pilot die Hände zum
Schalten nicht mehr vom Lenkrad nehmen muss. In Anlehnung an die Tradition der Leichtbausportwagen bei BMW, wurde im Jahre 2003 der M3 (E46) CSL (Coupe Sport Leicht)
auf den Markt gebracht. Hierbei zog man alle Register, um dem M3 (E46)
in allen meßbaren fahrdynamischen Disziplinen weitere Sekunden
abzuringen. So wurde das Dach bei diesem Modell aus dem besonders
leichten und stabilen CFK (carbonfaserverstärkter Kunststoff)
gefertigt. Auch der Heckdiffusor, die vergrößerte Frontschürze, sowie diverse
Verkleidungsteile im Innenraum, bestehen aus diesem Material. Um
weiteres Gewicht einzusparen, wurden die Motorhaube aus Aluminium und
die Heckscheibe aus speziellem Dünnglas gefertigt. Leichte Schalensitze
für Fahrer und Beifahrer rundeten das Leichtbaupaket ab. Zur
Auftriebsreduktion an der Hinterachse, wurde in die Heckklappe ein
vergrößerter Spoiler integriert. Des weiteren wurde in den
erleichterten Frontstoßfänger eine Kühlluftöffnung integriert, welche
den Motor mit Verbrennungsluft versorgt. Die Summe dieser Maßnahmen
resultierte in einer Gewichtsersparnis von ca. 185 kg. Dazu wurde
der Fahrzeugschwerpunkt im Zuge der weiteren Optimierung des Fahrwerks
durch
eine moderate Tieferlegung weiter abgesenkt. Um die fahrdynamische
Umsetzung nochmals zu steigern, wurde der M3 (E46) CSL serienmäßig mit
Semi-Slick Reifen des Typs Michelin Pilot Sport Cup auf größeren und
breiteren Felgen ausgeliefert.
Auch der Motor wurde für die CSL-Version nicht unangetastet gelassen. Neben
der Verwendung von Nockenwellen mit längeren Ventilöffnungszeiten und
Auslassventilen mit optimierter Geometrie, wurde die Ansaugluftführung
vergrößert und strömungsoptmiert. Das Ergebnis waren 17 Mehr-PS, welche
in Kombination mit der Gewichtsreduktion das Leistungsgewicht auf 3,85
kg/PS senkte. Zudem wurde der Motor mit einer Trockensumpfschmierung
ausgestattet. Das so entstandene Hochleistungsfahrzeug
erreichte Fahrleistungen, welche in dieser Klasse ihres Gleichen
suchten. So wurde die Nürburgring-Nordschleife im Rahmen des Supertests
der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) sport auto
in atemberaubenden 7,50 min umrundet. Auch in Hockenheim nahm der M3
(E46) CSL dem Standard-M3 über 4 Sekunden ab. Gegen die Vorlage einer
C-Lizenz wurde die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 250 km/h
werksseitig aufgehoben. So waren dann ca. 280 km/h möglich. Im Jahre 2007 wurde die Produktion zugunsten des Nachfolgemodells BMW M3 (E90/E92/E93) eingestellt.
Zur Ausstattung gehörten: DSC, ABS, Zentralverriegelung mit
Fernbedienung, Aluminiumfelgen, Metallic-Lackierung, Alarmanlage,
Klimaautomatik, Einparkhilfe, CD-Radio, Regensensor und Xenonlicht et cetera. Die Bilder wurden freundlicherweise
zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) Auto Leitner (www.autoleitner.nl). Dank ne jaar Holland!Außerdem ist die Gewichtsspirale trotz des vielfach propagierten
Einsatzes leichterer Werkstoffe noch immer nicht nachhaltig an ihrem
Ende angelangt. Insofern markiert das ambitionierte CSL-Projekt der BMW
M GmbH einen beachtenswerten Wendepunkt – und zwar gleich in mehrerlei
Hinsicht. Wie das Beispiel der Kohlefaser-Dachhaut eindrucksvoll belegt,
kam die Gewichtsreduzierung beileibe nicht durch bloßes Ausräumen oder
Weglassen zustande. Das CSL-Coupé stellt beispielsweise weiterhin zwei
sehr bequeme
Einzelsitze im Fond zur Disposition. Die Reduzierung auf das
Wesentliche ging auch keineswegs so weit, dass etwa die Seitenscheiben
per Hand bewegt werden müssten oder die Klimaanlage geopfert wird – sie
kostet, sofern sie denn erwünscht ist, keinen Aufpreis. Gleiches gilt
für das Radio. Vor gröberen Komforteinbußen bleibt also auch die
CSL-Besatzung weitestgehend verschont. Angesichts der perfekten
Sitzposition, die nach einmaliger Justierung der wunderbar geformten
Schalensitze so gut wie zementiert ist, werden tatsächlich keine Wünsche
nach Veränderungen mehr wach – insofern lässt sich’s auch mit einer
starren Sitzlehne, die dennoch trickreich den Einstieg nach hinten
ermöglicht, hervorragend leben. So ist es tatsächlich in erster Linie
dem Einsatz unterschiedlicher Materialien wie beispielsweise Dünnglas
(Heckscheibe), Aluminium (Motorhaube), Kohlefaserwerkstoffen
(Frontschürze, Heckdiffusor) und Glasfaser-Thermoplasten aus der
Luftfahrt (Stoßfänger) zu verdanken, dass eine Gewichtsreduzierung von
beachtlichem Ausmaß realisiert werden konnte.
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Der BMW M3 (E46) in Titanium-Silber
LED-Rückleuchten waren Teil des moderaten Faclifts
Die maskulinen Proportionen zeichnen den M3 (E46) aus
Die 4-Rohr-Abgasanlage war Serie beim M3 (E46)
Die seitlichen Kiemen dienten der Elektronikentlüftung
Der BMW M3 (E46) in der CSL-Ausführung
| Im Rückspiegel ist der M3 (E46) nur von Kennern von seinen schwächeren Brüdern zu unterscheiden
Trotz der geringen Größe, sorgte das kleine "Heckbürzel" für ordentliche Auftriebsreduktion |
Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 6-Zylinder Reihenmotor, vorn
und längs zur Fahrtrichtung eingebaut, 2
obenliegende
Nockenwellen, doppelte variable Nockenwellenverstellung, 24 Ventile,
Bohrung x Hub: 87,0 mm x 91,0 mm, Hubraum: 3246 ccm,
Kettensteuerung,
elektronische Benzineinspritzung | Leistung: | Coupe/Cabrio: 252 kW/ 343 PS bei 7900 U/min CSL: 265 kW/ 360 PS bei 7900 U/min | Leistungsgewicht: | Coupe: 4,58 kg/PS CSL: 3,85 kg/PS | Drehmoment: | Coupe/Cabrio: 365 Nm bei 4900 U/min CSL: 370 Nm bei 4900 U/min
| Antriebskonzept: | Frontmotor, Heckantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe (optional SMG-Getriebe), variable Differentialsperre (Sperrwert 0 - 100 %) | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4492 mm x 1780 mm x 1372 mm
| Tankinhalt: | 63 Liter | Leergewicht: | Coupe: ca. 1570 kg Cabriolet: ca. 1700 kg CSL: 1385 kg
| Bauzeitraum: | 2000 - 2007
| Stückzahlen: | Coupe: ca. 60.000 Stk. Cabriolet: ca. 30.000 Stk. CSL: 1.383 Stk.
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der
BMW M3 (E46) erfreut mit der für BMW-Fahrzeuge typischen hohen
Verarbeitungsqualität. Funktionalität, Haptik und Wertanmutung der
Innenraumkomponenten könnten kaum besser sein. Auch die Karosserie, der
Antriebsstrang und der Motor gelten bei "artgerechter" Behandlung als
dauerhaltbar und robust. Aber eben diese "artgerechte" Behandlung ist
beim M3 (E46) besonders wichtig. Diese beinhaltet eine ausreichende
Warmfahrphase vor voller Leistungsabfrage. Des weiteren sollte auf die
Verwendung der Launch Control weitgehend verzichtet werden, da diese
"Blitzstarts" den Verschleiß von Motor und Antriebsstrang enorm
fördern. Aber auch bei Einhaltung dieser Maßnahmen, konnten bei frühen
Modellen die Kurbelwellenlagerschalen Schaden nehmen. Hierzu gab es
jedoch eine Rückrufaktion seitens BMW. Ob diese tatsächlich
durchgeführt wurde, sollte vor einem eventuellen Kauf überprüft werden.
Ebenso litten einige der frühen Modelle unter defekten Ölpumpen.
Aufgrund der mangelnden Schmierung konnten kapitale Motorschäden
die Folge sein. Auch hierzu gab es eine Rückrufaktion, deren
Durchführung unbedingt zu überprüfen ist. In seltenen Fällen kann es zu
Defekten an der VANOS-Einheit kommen. Diese sind gekennzeichnet durch
Rasselgeräusche, sowie leichten Leistungsverlust.
Das beim Standard-M3 optionale und beim M3 CSL serienmäßige,
sequentielle Getriebe, sorgt für höchsten Fahrgenuß und für reinstes
Motorsportfeeling im Cockpit. Nicht immer funktioniert hier jedoch
alles problemlos. Vereinzelt quittierten die Steuergeräte ihren Dienst
und mussten ersetzt werden. Aber auch Komplettausfälle dieses Getriebes
sind keine Seltenheit. Sollte sich das Getriebe nicht schalten lassen
und die Ganganzeige blinken, liegt das Problem häufig nicht am
SMG-Getriebe selbst. Unter der Motorhaube befindet sich ein Sensor,
welcher dem SMG-Steuergerät signalisiert, ob diese korrekt verschlossen
ist. Häufig kommt es vor, dass hier der Kontakt auch bei ordnungsgemäß
eingerasteter Haube nicht schließt, was vorgenanntes Problem auslöst.
Insbesondere bei sportlicher Fahrweise, zu der das fahrdynamische
Potential des BMW M3 (E46) durchaus animiert, neigen die
Führungsgelenke der Vorderachsquerlenker, sowie die Quer- und
Längslenkerlager an der Hinterachse, zu erhöhtem Verschleiß. Eine
unpräzise Radführung, sowie eine "schwimmende" Hinterachse können für
diese Defekte ein Indiz sein. Vor einem Kauf sollte auch
unbedingt die Bodengruppe im Bereich der Fahrschemelaufhängungen an der
Hinterachse inspiziert werden. Hier zeigte sich eine
Unterdimensionierung der Blechstärken in diesem Bereich mit der Folge,
dass die Aufhängung aus der Karosserie ausriss. Neben der Sichtprüfung,
kann sich dieser Defekt auch durch ein schwammiges Fahrverhalten
äußern. Betroffen hiervon sind ausschließlich Fahrzeug bis
Produktionsmonat Februar 2000. Nur für die CSL-Modelle gilt
insbesondere bei nassen Straßen besondere Vorsicht. Denn die bei diesem
Modell verwendete Semi-Slick Bereifung des Herstellers Michelin, spielt
seine Qualitäten vornehmlich bei trockener Straße aus. Bei Nässe neigen
diese jedoch zu extremem Aquaplaning. Im Allgemeinen gilt,
dass vermutlich nur eine kleine Minderheit einen M3 (E46) ersteht, um
damit dem entspannten "Cruisen" zu fröhnen. Der weitaus größere Teil
dürfte die sportlichen Qualitäten dieses Fahrzeugs wohl auch regelmäßig
genutzt haben. Deshalb empfiehlt es sich, mit der Fahrgestellnummer den
örtlichen BMW-Händler aufzusuchen, um die entsprechende
Service-Historie abzufragen. Hier deuten häufige Ölwechsel auf eine
besonders sportliche Fahrweise hin. Des weiteren kann hier auch
Aufschluß über eventuell durchgeführte Unfallreparaturen erhalten
werden. |
Das Cockpit ist üppig ausgestattet und fahrerorientiert ausgeführt
Schönes Ledergestühl mit gutem Seitenhalt
Das Kofferraumvolumen dürfte für einen Sportwagen als üppig bezeichnet werden
Achtmal zum "International Engine of the Year" gekürt: das High-Tec Triebwerk des M3 (E46)
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| Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) sport auto
| Höchstgeschwindigkeit:
| 250 km/h (abgeriegelt) ca. 280 km/h (offen, nicht von sa ermittelt) | Beschleunigung (Coupe/CSL):
| 0-100 km/h: 5,2 sek. / 4,8 sek. 0-160 km/h: 11,4 sek. / 10,8 sek. 0-200 km/h: 18,1 sek. / 16,7 sek.
| Hockenheim, kleiner Kurs (Coupe/CSL): | 1.17,6 min / 1.13,5 min | Nürburgring Nordschleife (Coupe/CSL): | 8,22 min / 7,50 min | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an Dreiecksquerlenkern unten und McPherson Achse, Stabilisator/ Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator
| Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | Coupe/Cabrio:225/45R18 a. Aluminiumfelge 8,0J x 18 255/40R18 a. Aluminiumfelge 9,0J x 18 CSL: 235/35R19 a. Aluminiumfelge 8,5J x 19 265/30R19 a. Aluminiumfelge 9,5J x 19
| Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne /
hinten: Coupe und Cabriolet: 325 mm / 328 mm, CSL: 345 mm / 328 mm
| Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart eine sportlich direkte
Servolenkung, welche viel Rückmeldung von der Straße bietet. Die
Fahrwerksabstimmung ist sportlich straff und bietet nur mäßigen
Komfort. Die Gesamtabstimmung ist tendenziell eher neutral, ein gut
kontrollierbares Übersteuern lässt sich aber jederzeit provozieren. In
jedem Falle sind sehr hohe Querbeschleunigungswerte (insbesondere
CSL-Modell) erreichbar. Der Motor bietet sehr viel Laufkultur und
überzeugt durch enorme Drehfreude und kräftigen Schub bis in höchste
Motordrehzahlen. Die Bremsanlage zeigt sich auch auf der Rundstrecke
äußerst standfest und erfreut mit hohen Verzögerungswerten. Der
Motorsound ist omnipräsent und in jeder Hinsicht auf höchstem
Sportwagenniveau.
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| Fazit und Kaufberatung
Der
BMW M3 (E46) war schon zu Lebzeiten ein Klassiker. Sein hochdrehender
Sechszylindermotor und seine fahrdynamischen Qualitäten machen hier den
Großteil des Faszinationspotentials aus. Beim Gebrauchkauf sollten
jedoch die Augen aufbehalten werden. Neben den oben genannten
Problemen, fielen etliche M3 (E46) dem Tuningwahn zum Opfer. Als
Kaufempfehlung gilt in jedem Falle ein Fahrzeug ab Baujahr 2002,
welches idealerweise vom BMW-Händler veräußert wird und über 1 Jahr
Garantie verfügt. Das Potential zum Klassiker hat der BMW M3 (E46) aber
allemal. |
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