Lotus Esprit S4s
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
Lotus Esprit S4s wurde gegen Ende des Jahres 1994 als Sportversion
des S4 auf der "British Motor Show"
vorgestellt. Er gilt als der ausgewogenste und zuverlässigste Esprit
überhaupt. Wie alle Esprit verfügt er über eine Mischung aus Kasten- und Gitterrohrahmen mit aufgesattelter GfK-Karosserie. Die Verbesserungen gegenüber dem "Esprit S4" waren
motorseits vergrößerte Einlassventile und Einlasskanäle, ein
vergrößerter Turbolader, sowie ein optimiertes Motormanagement. Der
Ladedruck stieg auf bis zu 1,0 bar. So ist der
Drehmomentverlauf deutlich harmonischer und das berühmte Turboloch der
Vorgängermodelle kaum noch spürbar. Des
weiteren wurde eine
verstärkte Kupplung verbaut, um der gesteigerten Leistung und dem
ebenfalls erhöhten Drehmoment Rechnung zu tragen. Für eine verbesserte
Verzögerung sorgte eine 4-Kolben Festsattelbremse von Brembo, welche an
der Vorderachse verbaut wurde. Auch der Durchmesser der Bremsscheiben
wurde auf ca. 300 mm vergrößert. Breitere Räder des Typs OZ-Futura,
sowie dazu
notwendige Kotflügelverbreiterungen fanden
Verwendung. Das Chassis wurde verstärkt und der Heckspoiler des "Esprit Sport
300" montiert. Der Tachometer, sowie der Drehzahlmesser wurden
vergrößert. Wie auch die anderen Esprit mit Chargecooler, verfügt der
S4s über eine Luft/Wasser-Ladeluftkühlung, bei der die Ladeluft mittels
eines von Wasser durchstömten, und auf dem Motor sitzenden,
Ladeluftkühlers abgekühlt wird. Dazu wurde ein separater
Kühlwasserkreislauf installiert, der unabhängig von der Wasserkühlung
des Motors ist (insgesamt 24 Liter). Der Wagen hat 2
Tanks, die sich links und rechts neben dem Motor befinden. Er kann
so von der linken oder rechten Seite betankt werden. Zur
Serienausstattung gehörten
elektrische Aussenspiegel und Fensterheber, ABS, Lederlenkrad,
Leder/Alcantarasitze, Klimaanlage, Servolenkung,
5-Gang Schaltgetriebe und eine Zentralverriegelung. |
Der Lotus Esprit S4s in Mustard-Yellow
Ein mächtiger Spoiler ziert das Heck des Esprit S4s
Flacher Keil - die Winkel von Motorhaube und Windschutzscheibe sind fast gleich
| Durch die Kotflügelverbreiterungen ist der S4s fast 3 cm breiter als sein "zahmerer" Bruder S4
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Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 4-Zylinder
Reihenmotor mittig und längs zur Fahrtrichtung eingebaut,
zwei
obenliegende Nockenwellen,16-Ventile, Bohrung x Hub: 95 mm x 76 mm,
2174 ccm, Zahnriemensteuerung, elektronische Benzineinspritzung,
Turbolader Garrett T3.63 mit 60 mm Verdichter,
Luft/Wasser-Ladeluftkühlung | Leistung: | 224
kW/305 PS bei 7000 U/min | Leistungsgewicht: | 4,34 kg/PS | Drehmoment: | 377
Nm bei 3600 U/min | Antriebskonzept: | Mittelmotor, Heckantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4414 mm x 1883 mm x 1150 mm | Tankinhalt: | 2 x 36,5 Liter
| Leergewicht: | 1325
kg | Bauzeitraum: | 1994 - 1997 | Stückzahlen: | 367 Stk. |
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der Esprit S4s ist, wie alle späteren Steven´s Esprit, ein sehr zuverlässiger und standfester Sportwagen. Ein Vorteil beim Esprit allgemein ist
die häufige Verwendung von Gleichteilen verschiedener anderer
Hersteller. Dadurch lässt sich das Fahrzeug oftmals kostengünstig
instandsetzen.
Im Esprit S4s wurde ein Kühlmittelausgleichsbehälter aus Kunststoff
verwendet, um dem Problem der rostanfälligen Behälter der frühen
Stevens Esprit Abhilfe zu schaffen. Dieser Kunststoff wird mit der
Zeit jedoch spröde und der Behälter kann undicht werden. Dieser
Mangel kann frühzeitig durch Risse in der Außenhaut des Behälters
erkannt werden.
Wie bei
allen anderen Esprit mit Chargecooler, gibt es auch beim S4s Probleme
mit dem Impeller-Pumpenrad (Wasserpumpe für den
Ladeluftkühlerkreislauf). Dieses löst sich mit der Zeit in
seine Bestandteile auf (auch ohne o.g. Korrosion) oder der Kunststoff
löst sich vom Messing des Antriebs. Die Folge ist
Leistungsverlust aufgrund der erhöhten Ladelufttemperatur. Insbesondere
bei einem Zahnriemenwechsel sollte peinlichst genau darauf geachtet
werden, den Motor nicht gegen seine Laufrichtung zu drehen. Denn auch
dabei kann das Pumpenrad beschädigt werden.
Des weiteren
sind der Kupplungsnehmerzylinder, sowie der Kupplungsgeberzylinder
anfällig für Undichtigkeiten. Sie lassen sich jedoch kostengünstig
ersetzen bzw. überholen. Wenn es im Innenraum nach Kraftstoff
riecht,
liegt dies meist an der Belüftungsleitung zwischen dem rechten und
linken Tank. Diese ist aus einem Kunststoff hergestellt, welcher mit der
Zeit porös wird und reißt. Da diese Leitung direkt über der
Heckscheibe verläuft, dringt der Benzingeruch so leicht in den
Fahrgastraum. Aber auch die Stahltanks sind korrosionsanfällig.
Probleme
gibt es hier insbesondere durch die Verwendung eines saugkräftigen
Dämmaterials unter den Tanks, welches eindringendes Wasser besonders
lange speichert. Deshalb empfiehlt sich neben der professionellen
Versiegelung der Tanks auch diesen Dämmstoff durch einen nicht
saugenden zu ersetzen.
Das
Getriebe des Esprit ist ein verstärktes "UN1 Getriebe" (Renault). Hierbei
handelt es sich um ein ehemaliges 4-Gang Getriebe, welches um einen
überhängenden 5. Gang erweitert wurde. Es
stößt insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen an seine
Grenzen. Die Hauptwelle bricht bei Überlastung im 5.Gang vor
derselbigen Zahnradpaarung. Eine Reparatur ist recht teuer, da das
Getriebe dafür zerlegt werden muss.
Wenn
sich im Leerlauf ein
"patschendes" Geräusch einstellt ist meist eine weitere Schwachstelle
des Esprit betroffen: der Abgaskrümmer. Dieser neigt bei
fortgeschrittenem Alter zu Rissbildung und muss ersetzt werden. Ein
Tausch soll ohne Motorausbau möglich sein, gestaltet sich jedoch
schwierig. Das sogenannte EBPV (Exhaust Back Pressure Valve)
dient dem
zügigen Aufheizen des Katalysators auf Betriebstemperatur. Dieses setzt
sich mit der Zeit fest und muss ebenfalls ersetzt werden. Ein Augenmerk
sollte auch auf die Lagerungen der Querlenker gelegt werden. Diese
neigen gerade bei sportlich bewegten Fahrzeugen zu Verschleiß. Es
empfiehlt sich der Ersatz durch Polyurethan-Fahrwerksbuchsen, welche
einfacher zu montieren und deutlich langlebiger sind als die
Originalteile. Für die Unterstützung mit technischen Details gilt unser Dank der Firma (Werbung wg. Verlinkung) B&B Sportwagen.
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Vergrößerte Rundinstrumente, Holzoptik und optionale Schalensitze kennzeichnen den S4s Innenraum
Das serienmäßige Reserverad wurde hier durch einen Feuerlöscher ersetzt
Den Chargecooler ziert beim S4s die Aufschrift "Lotus Sport"
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| Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) auto motor und sport | Höchstgeschwindigkeit: | 272 km/h | Beschleunigung: | 0-100 km/h: 4,9 sek 0-200 km/h: 19,0 sek
| Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an doppelten
Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator
/ Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schräglenker, Schraubenfedern, Telekopstoßdämpfer | Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | 235/40ZR17 auf Aluminiumfelge 8,5Jx17H2 / 285/35ZR18 auf Aluminiumfelge 10,0Jx18H2 | Bremsen (Herstellerangaben) | Elektrohydraulischer
Bremskraftverstärker, DELCO-ABS, Bremsscheiben rundum mit
Innenbelüftung, Ø vorne / hinten: 296 mm / 300 mm, Brembo 4-Kolben
Festsattel vorne, 1-Kolben Schwimmsattel hinten | Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart ein sportlich straffes Fahrwerk,
das ausreichend Restkomfort bietet. Durch die tiefe
Sitzposition in
Verbindung mit der
flachen
Frontscheibe wird das Gefühl vermittelt, in einem Rennwagen zu sitzen.
Die
Servolenkung bietet hervorragende Rückmeldung von der Straße und
verfügt über eine recht kurze Übersetzung. Aufgrund des
Mittelmotorkonzepts ist der Wagen sehr gut ausbalanciert und
ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Typisch für einen
Mittelmotorsportwagen ist der Grenzbereich aber recht schmal. Beim
Verlassen des selbigen, macht sich der Übergang von Haft- zu
Gleitreibung zuerst durch eine übersteuernde Hinterachse
bemerkbar. Der Motor ermöglicht hervorragende Fahrleistungen und
verfügt über ein deutlich kleineres Turboloch als seine Vorgänger. Die
optionalen Sportsitze bieten hervorragenden
Seitenhalt. Einen Minuspunkt muss sich der Lotus Esprit S4s
ankreiden
lassen:
das ABS. Dieses regelt auf nicht ganz ebenen Untergründen mitunter
willkürlich den Bremsdruck zurück und sorgt so für gefährlich lange
Bremswege.
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| Fazit und Kaufberatung
Der
Lotus Esprit
S4s gilt als der ausgewogenste Esprit überhaupt. Sein leistungsstarker
Motor und die auch heute noch aufsehenerregende Karosserie, lassen ihn
zu einem begehrten Sportwagen werden. Aufgrund der geringen
Produktionszahlen von 367 Stück, sind Kaufangebote jedoch sehr selten.
Neben den ca. 150 Stück, die mit schmaleren Rädern und ohne
Kotflügelverbreiterungen für den US-Markt produziert wurden, werden
gelegentlich auch Fahrzeuge aus südlichen Ländern mit dem
"abgespeckten" 2,0 Liter Motor und nur 243 PS angeboten. Das macht die
"echten" S4s noch seltener und begehrter und erhöht zudem das
Wertsteigerungspotential.
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