exoticsportscars.de 
homenewsmodelletechnikfaqlinksimpressum





Lotus Esprit S4s
Kapitel I
Zahlen & Fakten
Entwicklungsgeschichte und Produktionsverlauf

Der Lotus Esprit S4s wurde gegen Ende des Jahres 1994 als Sportversion des S4 auf der "British Motor Show" vorgestellt. Er gilt als der ausgewogenste und zuverlässigste Esprit überhaupt. Wie alle Esprit verfügt er über eine Mischung aus Kasten- und Gitterrohrahmen mit aufgesattelter GfK-Karosserie.
  Die Verbesserungen gegenüber dem "Esprit S4" waren motorseits vergrößerte Einlassventile und Einlasskanäle, ein vergrößerter Turbolader, sowie ein optimiertes Motormanagement. Der Ladedruck stieg auf bis zu 1,0 bar. So ist der Drehmomentverlauf deutlich harmonischer und das berühmte Turboloch der Vorgängermodelle kaum noch spürbar. Des weiteren wurde eine verstärkte Kupplung verbaut, um der gesteigerten Leistung und dem ebenfalls erhöhten Drehmoment Rechnung zu tragen. Für eine verbesserte Verzögerung sorgte eine 4-Kolben Festsattelbremse von Brembo, welche an der Vorderachse verbaut wurde. Auch der Durchmesser der Bremsscheiben wurde auf ca. 300 mm vergrößert. Breitere Räder des Typs OZ-Futura, sowie dazu notwendige Kotflügelverbreiterungen  fanden Verwendung. Das Chassis wurde verstärkt und der Heckspoiler des "Esprit Sport 300" montiert. Der Tachometer, sowie der Drehzahlmesser wurden vergrößert. Wie auch die anderen Esprit mit Chargecooler, verfügt der S4s über eine Luft/Wasser-Ladeluftkühlung, bei der die Ladeluft mittels eines von Wasser durchstömten, und auf dem Motor sitzenden, Ladeluftkühlers abgekühlt wird. Dazu wurde ein separater Kühlwasserkreislauf installiert, der unabhängig von der Wasserkühlung des Motors ist (insgesamt 24 Liter). Der Wagen hat 2 Tanks, die sich links und rechts neben dem Motor befinden. Er kann so von der linken oder rechten Seite betankt werden.
  Zur Serienausstattung gehörten elektrische Aussenspiegel und Fensterheber, ABS, Lederlenkrad, Leder/Alcantarasitze, Klimaanlage, Servolenkung, 5-Gang Schaltgetriebe und eine Zentralverriegelung.

Lotus Esprit S4s vorne links
Der Lotus Esprit S4s in Mustard-Yellow


Lotus Esprit S4s hinten links
Ein mächtiger Spoiler ziert das Heck des Esprit S4s


Lotus Esprit S4s Seite
Flacher Keil - die Winkel von Motorhaube und Windschutzscheibe
sind fast gleich

Lotus Esprit S4s hinten
Durch die Kotflügelverbreiterungen ist der S4s fast 3 cm breiter als
sein "zahmerer" Bruder S4


Daten 
(Herstellerangaben)
Motor:4-Zylinder Reihenmotor mittig und längs zur Fahrtrichtung eingebaut, zwei  obenliegende Nockenwellen,16-Ventile, Bohrung x Hub: 95 mm x 76 mm, 2174 ccm, Zahnriemensteuerung, elektronische Benzineinspritzung, Turbolader Garrett T3.63 mit 60 mm Verdichter, Luft/Wasser-Ladeluftkühlung
Leistung:224 kW/305 PS bei 7000 U/min
Leistungsgewicht:4,34 kg/PS
Drehmoment:377 Nm bei 3600 U/min
Antriebskonzept:Mittelmotor, Heckantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe
Abmessungen:Länge x Breite x Höhe:
4414 mm x 1883 mm x 1150 mm
Tankinhalt:2 x 36,5 Liter
Leergewicht:1325 kg
Bauzeitraum:1994 - 1997
Stückzahlen:367 Stk.
Mängel, Probleme und Schwachstellen

Der Esprit S4s ist, wie alle späteren Steven´s Esprit, ein sehr zuverlässiger und standfester Sportwagen. Ein Vorteil beim Esprit allgemein ist die häufige Verwendung von Gleichteilen verschiedener anderer Hersteller. Dadurch lässt sich das Fahrzeug oftmals kostengünstig instandsetzen. 
  Im Esprit S4s wurde ein Kühlmittelausgleichsbehälter aus Kunststoff verwendet, um dem Problem der rostanfälligen Behälter der frühen Stevens Esprit Abhilfe zu schaffen. Dieser Kunststoff wird mit der Zeit jedoch spröde und der Behälter kann undicht werden. Dieser Mangel kann frühzeitig durch Risse in der Außenhaut des Behälters erkannt werden.
  Wie bei allen anderen Esprit mit Chargecooler, gibt es auch beim S4s Probleme mit dem Impeller-Pumpenrad (Wasserpumpe für den Ladeluftkühlerkreislauf). Dieses löst sich mit der Zeit in seine Bestandteile auf (auch ohne o.g. Korrosion) oder der Kunststoff löst sich vom Messing des Antriebs. Die Folge ist Leistungsverlust aufgrund der erhöhten Ladelufttemperatur. Insbesondere bei einem Zahnriemenwechsel sollte peinlichst genau darauf geachtet werden, den Motor nicht gegen seine Laufrichtung zu drehen. Denn auch dabei kann das Pumpenrad beschädigt werden.
   Des weiteren sind der Kupplungsnehmerzylinder, sowie der Kupplungsgeberzylinder anfällig für Undichtigkeiten. Sie lassen sich jedoch kostengünstig ersetzen bzw. überholen.  
  Wenn es im Innenraum nach Kraftstoff riecht, liegt dies meist an der Belüftungsleitung zwischen dem rechten und linken Tank. Diese ist aus einem Kunststoff hergestellt, welcher mit der Zeit porös wird und reißt. Da diese Leitung direkt über der Heckscheibe verläuft, dringt der Benzingeruch so leicht in den Fahrgastraum.
  Aber auch die Stahltanks sind korrosionsanfällig. Probleme gibt es hier insbesondere durch die Verwendung eines saugkräftigen Dämmaterials unter den Tanks, welches eindringendes Wasser besonders lange speichert. Deshalb empfiehlt sich neben der professionellen Versiegelung der Tanks auch diesen Dämmstoff durch einen nicht saugenden zu ersetzen.
  Das Getriebe des Esprit ist ein verstärktes "UN1 Getriebe" (Renault). Hierbei handelt es sich um ein ehemaliges 4-Gang Getriebe, welches um einen überhängenden 5. Gang erweitert wurde. Es stößt insbesondere bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen an seine Grenzen. Die Hauptwelle bricht bei Überlastung im 5.Gang vor derselbigen Zahnradpaarung. Eine Reparatur ist recht teuer, da das Getriebe dafür zerlegt werden muss.
  Wenn sich im Leerlauf ein "patschendes" Geräusch einstellt ist meist eine weitere Schwachstelle des Esprit betroffen: der Abgaskrümmer. Dieser neigt bei fortgeschrittenem Alter zu Rissbildung und muss ersetzt werden. Ein Tausch soll ohne Motorausbau möglich sein, gestaltet sich jedoch schwierig.  
  Das sogenannte EBPV (Exhaust Back Pressure Valve) dient dem zügigen Aufheizen des Katalysators auf Betriebstemperatur. Dieses setzt sich mit der Zeit fest und muss ebenfalls ersetzt werden.
  Ein Augenmerk sollte auch auf die Lagerungen der Querlenker gelegt werden. Diese neigen gerade bei sportlich bewegten Fahrzeugen zu Verschleiß. Es empfiehlt sich der Ersatz durch Polyurethan-Fahrwerksbuchsen, welche einfacher zu montieren und deutlich langlebiger sind als die Originalteile.
Für die Unterstützung mit technischen Details gilt unser Dank der Firma 
(Werbung wg. Verlinkung) B&B Sportwagen.



Lotus Esprit Sport 300 cockpit
Vergrößerte Rundinstrumente, Holzoptik und optionale
Schalensitze kennzeichnen den S4s Innenraum






Lotus Esprit S4s Frontklappe
Das serienmäßige Reserverad wurde hier durch einen Feuerlöscher ersetzt






Lotus Esprit S4s Motor
Den Chargecooler ziert beim S4s die Aufschrift "Lotus Sport"
Kapitel II
Fahrdynamik
Fahrleistungen
ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) auto motor und sport
Höchstgeschwindigkeit:272 km/h
Beschleunigung:0-100 km/h:  4,9 sek
0-200 km/h: 19,0 sek
Fahrwerk
(Herstellerangaben)
Radaufhängung
vorne / hinten:
Einzelradaufhängung an doppelten Dreiecksquerlenkern, Schraubenfedern, Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator /
Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schräglenker, Schraubenfedern, Telekopstoßdämpfer
Rad-/Reifenkombination:
vorne / hinten:
235/40ZR17 auf Aluminiumfelge   8,5Jx17H2 /
285/35ZR18 auf Aluminiumfelge 10,0Jx18H2
Bremsen
(Herstellerangaben)
Elektrohydraulischer Bremskraftverstärker, DELCO-ABS, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne / hinten: 296 mm / 300 mm, Brembo 4-Kolben Festsattel vorne, 1-Kolben Schwimmsattel hinten
Fahrverhalten
(Kurzbetrachtung)
Die fahrdynamische Betrachtung offenbart ein sportlich straffes Fahrwerk, das ausreichend Restkomfort bietet. Durch die tiefe Sitzposition in Verbindung mit der flachen Frontscheibe wird das Gefühl vermittelt, in einem Rennwagen zu sitzen. Die Servolenkung bietet hervorragende Rückmeldung von der Straße und verfügt über eine recht kurze Übersetzung. Aufgrund des Mittelmotorkonzepts ist der Wagen sehr gut ausbalanciert und ermöglicht hohe Kurvengeschwindigkeiten. Typisch für einen Mittelmotorsportwagen ist der Grenzbereich aber recht schmal. Beim Verlassen des selbigen, macht sich der Übergang von Haft- zu Gleitreibung zuerst durch eine übersteuernde Hinterachse bemerkbar. Der Motor ermöglicht hervorragende Fahrleistungen und verfügt über ein deutlich kleineres Turboloch als seine Vorgänger. Die optionalen Sportsitze bieten hervorragenden Seitenhalt. Einen  Minuspunkt muss sich der Lotus Esprit S4s ankreiden lassen: das ABS. Dieses regelt auf nicht ganz ebenen Untergründen mitunter willkürlich den Bremsdruck zurück und sorgt so für gefährlich lange Bremswege.
Fazit und Kaufberatung
Der Lotus Esprit S4s gilt als der ausgewogenste Esprit überhaupt. Sein leistungsstarker Motor und die auch heute noch aufsehenerregende Karosserie, lassen ihn zu einem begehrten Sportwagen werden. Aufgrund der geringen Produktionszahlen von 367 Stück, sind Kaufangebote jedoch sehr selten. Neben den ca. 150 Stück, die mit schmaleren Rädern und ohne Kotflügelverbreiterungen für den US-Markt produziert wurden, werden gelegentlich auch Fahrzeuge aus südlichen Ländern mit dem "abgespeckten" 2,0 Liter Motor und nur 243 PS angeboten. Das macht die "echten" S4s noch seltener und begehrter und erhöht zudem das Wertsteigerungspotential.

zurück zur Lotus Esprit Auswahlliste
zurück zur Lotus Auswahlliste