Ferrari 348
Kapitel I Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
Ferrari 348 wurde im Jahre
1989 auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt als
Nachfolger zum Ferrari 328 vorgestellt. Er stellte eine fast völlige
Neukonstruktion dar und hatte mit seinem Vorgänger nur wenige
Gemeinsamkeiten. Die Modellbezeichnung 348 tb/ts steht für 3,4 Liter Hubraum und 8 Zylinder. Das t steht hier für "transversale" und bedeutet, dass Motor und Getriebe in
T-Form zueinander stehen. Das b kennzeichnet die Berlinetta-Version, das s die offene Spider-Version. Das Design übernahm abermals die Firma Pininfarina
S.p.A. in Cambiano, Italien. Diese entwarf eine Karosserie,
welche große Ähnlichkeit zu der des großen Bruders Testarossa aufwies. Die
Proportionen waren jedoch weitaus geringer.
Für die Motorisierung wurde wieder ein 8-Zylinder V-Motor gewählt.
Dieser verfügte traditionsgemäß über eine flache Kurbelwelle. Bei
dieser aus dem Motorsport bekannten Anordnung haben die Pleuelzapfen
einen 180° Winkel zueinander. Salopp formuliert arbeiten
hier also 2 parallel geschaltete 4-Zylindermotoren zusammen. Die
Kurbelwelle ist damit leichter als eine herkömmliche V8-Welle und
verfügt über geringere Rotationsmassen,
was für die Leistungsausbeute im oberen Drehzahlbereich recht gut
ist. Der Motor wurde nun längs, anstatt wie bei den Vorgängern quer eingebaut, um eine homogenere Gewichtsverteilung zu erreichen. Des weiteren verfügte der 348 über eine selbsttragende
Karosserie, was das Fahrzeug deutlich verwindungssteifer werden ließ. Zu Beginn der Produktion wurden die
Versionen tb (Berlinetta) und ts (Targa) angeboten. Im Verlauf der Produktion wurden eine
Spiderversion, sowie die überarbeiteten Versionen GTB und GTS
nachgereicht. Diese verfügten über mehr Leistung und Drehmoment und
somit über verbesserte Fahrleistungen. Im Jahre 1994 (Spider 1995) wurde die
Produktion des Ferrari 348 nach nur 5 Jahren Bauzeitraums zugunsten des
Nachfolgers Ferrari F355 eingestellt. Zur
Serienausstattung gehörten elektrische Fensterheber, ABS, Ledersitze,
Zentralverriegelung und ein 5-Gang Schaltgetriebe. Die Bilder wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) GT Spirit (www.gt-spirit.fr). Un grand merci, et meilleurs voeux à la France ! |
Der Ferrari 348 in der Berlinetta-Version
Hinter den seitlichen Lufteinlässen verbergen sich Elektrolüfter
Die Ziergitter auf den Rückleuchten setzen das Testarossa-Design fort |
Der klassischen Ferrari-Front wohnt ein natürliches "Überholprestige" inne
Breites Heck - der 348 misst fast 1,90 m
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Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 8-Zylinder
V-Motor, vier obenliegende Nockenwellen, 32-Ventile, Bohrung x Hub 85,0 mm
x 75,0 mm, Hubraum: 3405 ccm, Zahnriemensteuerung, elektronische Benzineinspritzung | Leistung: | tb/ts-Version:
217 kW/295 PS bei 7200 U/min, GTB/GTS/Spider-Version: 235 kW/ 320 PS
bei 7800 U/min | Leistungsgewicht: (optimal) | 4,35 kg/PS | Drehmoment: | tb/ts-Version:
304 NM bei 4000 U/min, GTB/GTS/Spider-Version: 317NM bei
4200 U/min | Antriebskonzept: | Mittelmotor, Heckantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4230 mm x 1894 mm x 1170 mm | Tankinhalt: | 95 Liter
| Leergewicht: | tb/ts-Version:
1390 kg GTB/GTS-Version: 1393 kg Spider-Version: 1395
kg | Bauzeitraum: | tb/ts-Version:
1989 - 1993 GTB/GTS-Version: 1993 - 1994 Spider-Version:
1993 - 1995 | Stückzahlen: | tb-Version:
2894 Stk. ts-Version: 4228 Stk. Spider-Version: 1146
Stk. GTB-Version: 222 Stk. GTS-Version 218 Stk. Competizione-Version:
56 Stk. |
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der
Ferrari 348 gilt als sehr zuverlässig und robust. Diese Aussage ist
natürlich relativ zu betrachten und setzt eingehaltene Wartungs- und
Serviceintervalle voraus. In vermeintliche Schnäppchen können schnell
mal einige Tausender verschwinden, wenn Wartungs- und Reparaturstau
vorliegt. Der Zahnriemen muss nach Vorgabe von Ferrari alle 4 Jahre
oder alle 60000 km erneuert werden. Zu diesem Zweck müssen Motor und
Getriebe ausgebaut werden, was einen nicht zu unterschätzenden
Kostenaufwand nach sich zieht. Insbesondere die Spannrollen sind mit
ca. 500 Euro/Stück recht teuer.
Auch die Elektrik kann dem 348-Eigner Sorgen bereiten. Hier kommt es
häufig zu Defekten an den elektrischen Fensterhebern oder der
Klimaanlage. Ebenso wird über
streikende Anlasser im betriebswarmen Zustand berichtet. Wenn die "Slow-Down"-Anzeige im Cockpit
aufleuchtet, handelt es sich meist um defekte Steuergeräte für die
Katalysatorsteuerung. Aber auch die Katalysatoren selbst scheinen
unterdimensioniert
zu sein und heizen sich bei zügiger Fahrt unzulässig stark auf.
Des
weiteren ist der Wechsel vom 1. in den 2. Gang im kalten Zustand kaum
möglich, so dass entweder direkt im 2. angefahren werden muss, oder vom
1. direkt in den 3. gegangen wird. Diesen Makel teilt sich der 348er
mit vielen Ferrari der späten 1980er und frühen 1990er Jahre. Den
häufig monierten Fahrwerksproblemen der frühen Modelle wurde im Laufe
der Serie Rechnung getragen. Hier wurden weichere Federn und straffere
Dämpfer, sowie eine geänderte Anlenkung der hinteren oberen Querlenker
implantiert. |
Klassisch für Ferrari: Rundinstrumente und offene Schaltkulisse
Der längs eingebaute V8-Motor lässt keinen Platz für ein Gepäckabteil | | Fahrleistungen (Version tb) ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) sport auto | Höchstgeschwindigkeit: | 275 km/h | Beschleunigung: | 0-100 km/h: 6,3 sek. 0-160 km/h: 14,4 sek. 0-200 km/h: 23,8 sek. | Hockenheim, kleiner Kurs | 1.21,8 min | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung
an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator/
Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern,
Stoßdämpfer, Stabilisator | Rad-/Reifenkombination vorne / hinten: | 215/50R17 auf Aluminiumfelge 7,5Jx17 / 255/45R17 auf Aluminiumfelge 9,0Jx17 | Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne / hinten: 305 mm / 305 mm |
| Fahrverhalten (Kurzbetrachtung)
Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart hohe Lenkkräfte im Stand aufgrund
der fehlenden Servolenkung. Im normalen Fahrbetrieb wirkt sich dies
aber kaum aus. Lediglich die Einparkvorgänge erfordern starke Arme. Die
Fahrwerksabstimmung ist sportlich und lässt das Fahrzeug in Kurven
lange neutral bleiben. Mit deutlichen Heckschwüngen muss im
Grenzbereich aber jederzeit
gerechnet werden. Das bereits genannte Manko mit der Schaltbarkeit des
2. Gangs im kalten Zustand ist gerade dem Fahren im Stadtverkehr nicht
zuträglich. Der Motorsound ist qualitativ hervorragend und
quantitativ sportwagentypisch präsent. Die längsdynamische Umsetzung
ist jedoch etwas schwach, zumal bei einem Leistungsgewicht von
ca. 4,5 kg/PS deutlich bessere Werte machbar sein müssten. |
| Fazit und Kaufberatung
Als
Einstieg in die "Ferrari-Welt" ist der 348er prädestiniert. Der
Motorsound ist omnipräsent und klingt nach deutlich mehr Leistung als
dahinter steckt. Die quer- und längsdynamische Umsetzung ist auf einem
guten Niveau. Jedoch sollte man sich vor einem
Kauf darüber im Klaren sein, dass die Wartungs- und Reparaturkosten
trotz günstigem Einstiegspreis sehr hoch sind. Die Empfehlung
lautet daher ganz
klar:
der Kauf vom Ferrari-Händler mit einwandfrei belegbarer Historie ist
dem vermeintlichen Schnäppchen aus privater Hand vorzuziehen. |
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