Nissan 300 ZX (Z32)
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Im
Jahre 1989 wurde der Nissan 300 ZX mit der internen Bezeichnung "Z32"
vorgestellt. Der langen Tradition der "ZX-Sportwagen" im Hause
Nissan/Datsun folgend, war auch bei dieser Generation wieder der Anspruch, einen der besten Sportwagen der Welt
zu bauen. Diese Maßgabe muss zweifellos als erreicht bezeichnet
werden. Es entstand ein Fahrzeug der Superlative, welches mit vielen
technischen Raffinessen und innovativen Neuerungen dieser Zeit
aufwarten konnte. So verfügte der Nissan 300 ZX (Z32) über eine
Vierradlenkung, welche die Bezeichnung "HICAS" (High Capacity Actively Controlled Suspension)
trägt. Bei diesem System lenkt die Hinterachse bei geringen
Geschwindigkeiten um 1° gegenläufig zu den Vorderrädern. Dadurch wird
der Wendekreis reduziert und Einparkvorgänge erleichtert. Bei höheren
Geschwindigkeiten lenkt sie dann mit den Vorderrädern mit, was
fahrdynamische Vorteile in der Kurvendurcheilung bringt. Dieses System
wurde auch als "Phasenumkehrsteuerung" bezeichnet und war in frühen
Modellen rein hydraulisch, später in der "Super-HICAS"-Version dann
elektronisch gesteuert. Die aktuelle Generation des Porsche 911 Turbo
(Typ 991) bedient sich mittlerweile einer ähnlichen Technologie.
Auch beim Fahrwerk wurden alle "Register" gezogen, um mit dem Wagen ein
erstklassiges Handling zu erreichen. So wurde für die Vorderachse eine
diagonale Dreiecksquerlenker-Radaufhängung mit dem Namen "DARS"
entwickelt, welche aus 3 Lenkern bestand. Ebenso wurde die
Hinterachskonstruktion sehr aufwändig ausgeführt und besteht aus einer Multilenkerachse
mit unteren Dreiecksquerlenkern und Spurstangen sowie
oberen Querlenkern und Schräglenkern, Schraubenfedern, Stossdämpfern
und Kurvenstabilisatoren.
Für die Motorisierung wurde auf der Basis des VG30DE-Motors aus dem
Vorgängermodell "Z31", ein High-Tech Triebwerk entwickelt. Es entstand
ein 6-Zylinder V-Motor mit 4 Ventilen pro Brennraum, welcher die
Bezeichnung VG30DETT trug. Dieser verfügte nun über eine Direktzündung
mit der Bezeichnung NDIS (Nissan Direct Ignition System), bei der jeder Zylinder seine eigene Zündspule besaß. Des weiteren wurde das Ventilsteuerzeitkontrollsystem NVCS (Nissan Valve Control System)
verbaut. Um die Temperaturen des Motoröls auch bei sportlicher
Fahrweise in akzeptablen Bereichen zu halten, wurde zusätzlich eine
Ölkühlung installiert. Je ein Abgasturbolader vom Typ Garrett T25 pro
Zylinderbank
mit nachfolgenden Ladeluftkühlern, rundeten das Optimierungspaket ab.
Das so entstandene Fahrzeug sorgte für Fahrleistungen, die sich hinter
der Konkurrenz von Porsche und Ferrari nicht verstecken mussten. So
beschleunigte der Wagen in nur 5,9 sec auf 100 km/h und erreichte eine
abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 Stundenkilometern. Auch die
Straßenlage des Wagens wurde unter anderem vom damaligen DTM-Piloten
Klaus Ludwig als "konkurrenzlos" bezeichnet.
In Deutschland
wurde das Fahrzeug nur über 78 "Exclusiv-Händler" verkauft, welche
spezielle Schulungen für die Wartung und Reparatur erhielten, sowie
über alle notwendigen Spezialwerkzeuge verfügen mussten. Aufgrund des
recht hohen Einstandspreises von 88.000 DM, sowie dem für
Sportwagenkäufer der frühen 1990er Jahre hinderlichen Umstand der
japanischen Herkunft des Wagens, fanden nur 1739 Nissan 300ZX (Z32) in
Deutschland einen Abnehmer. Auch eine Cabriolet-Version wurde von
Nissan entwickelt. Diese war jedoch nur für die USA bestimmt. Im März
des Jahres 1995 endete der Verkauf des
300ZX (Z32) auf dem deutschen Markt vollständig. In Japan kam das
endgültige Aus erst im Jahre 2000. Zur Ausstattung gehörten: Colorverglasung, Zentralverriegelung,
elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Sportlenkrad,
Lederschaltknauf, Lederhandbremsgriff, Klimaautomatik,
Servolenkung, Tempomat, Aluminiumfelgen, Targadach, ABS und ein
Sperrdifferential. Die
Bilder zeigen einen 1991er Nissan 300 ZX (Z32) Twin Turbo und wurden
freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma CarShampoo (Werbung wg. Verlinkung) (www.carshampoo.de). Vielen Dank! |
Der Nissan 300 ZX (Z32)
Die Übersicht nach hinten zeigt sich leicht eingeschränkt
Die elegante Seitenlinie schmeichelt dem Auge des Sportwagen-Enthusiasten
Die martialische Front sorgt für "Überholprestige"
Das Targadach gehörte zur Serienausstattung
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4 Auspuffrohre kennzeichnen das Heck des Nissan 300 ZX (Z32) |
Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 6-Zylinder 60° V-Motor, 2
obenliegende Nockenwellen, 24 Ventile, Hubraum: 2960 ccm, Bohrung x Hub : 87,0 mm x
83,0 mm, Zahnriemensteuerung, elektronische
Benzineinspritzung, 2 Abgasturbolader vom Typ Garrett T25 mit je einem
Luft/Luft-Ladeluftkühler | Leistung: | 208 kW/ 283 PS bei 6400 U/min 197 kW/ 268 PS bei 6400 U/min (Automatik) | Leistungsgewicht: | 5,86 kg/PS | Drehmoment: | 375 Nm bei 3600 U/min 370 Nm bei 3200 U/min (Automatik)
| Antriebskonzept: | Frontmittelmotor, Heckantrieb, Sperrdifferential | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4520 mm x 1800 mm x 1255 mm
| Tankinhalt: | 72 Liter | Leergewicht: | 1660 kg
| Bauzeitraum: | 1989 - 2000 (alle Länderspezifikationen)
| Stückzahlen: | 1739 Stk. (deutsche Auslieferung)
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der
300 ZX (Z32) war ein Prestigeobjekt des Herstellers Nissan.
Entsprechend ist das Auto sehr gut durchdacht und weißt recht wenig
fahrzeugspezifische Schwachstellen auf. Des öfteren wird
jedoch über Probleme mit der Zündanlage berichtet. Hier ist speziell
der Leistungstransistor betroffen. Dies äußert sich dadurch, dass das
Fahrzeug einfach nicht mehr anspringt, oder während der Fahrt ausgeht
und sich erst nach einiger Zeit wieder starten lässt. Ein Ersatz des
Leistungstransistors, ist in diesem Fall unumgänglich. Eine
weitere Problemstelle betrifft die Tankentlüftung des Nissan 300 ZX
(Z32). Diese scheint Fahrzuständen mit hoher Last auf Dauer nicht
gewachsen zu sein. Die Folge ist ein deutlicher Leistungsverlust, da
die Benzinpumpe aufgrund des Unterdrucks im Tank nicht ausreichend
Kraftstoff zum Motor liefern kann. In der Folge kann das Gemisch
abmagern, mit den bekannten Konsequenzen. Ein langes "Zischgeräusch" beim
Öffnen des Tankdeckels deutet auf dieses Problem hin.
Auch sollte der Hauptbremszylinder eines Blickes gewürdigt werden. Denn
hier ist es des öfteren zu Undichtigkeiten gekommen. Zwar gibt es
recht günstig Reparatursätze um dieses Problem zu lösen, der Einbau
sollte jedoch aufgrund der Sicherheitsrelevanz des Bauteils nur vom
Fachmann erfolgen. Fahrwerksseitig ist es ratsam
ein Augenmerk auf die hinteren Spurstangen des HICAS-Systems zu legen. Hier neigen die Gelenke zu überdurchschnittlich hohem
Verschleiß. Einige 300ZX (Z32) - Eigner haben die aktive
Hinterradlenkung auch komplett deaktiviert. Um die Originalität und den
Werterhalt des Fahrzeugs zu gewährleisten, sowie die Fahrsicherheit
nicht zu gefährden, ist dieser Schritt natürlich nicht zu empfehlen.
Deshalb sollte die korrekte Funktion des Systems bei einer Probefahrt in jedem
Falle überprüft werden.
Auch über Undichtigkeiten des
Kühlsystems wird berichtet. Hier sind hauptsächlich die Kühlerschläuche
betroffen. Aufgrund des engen Bauraums ist für eine Erneuerung oftmals
ein erheblicher Demontageaufwand erforderlich, was nicht zu
unterschätzende Kosten nach sich ziehen kann. Daher empfiehlt es sich,
den Kühlmittelstand zu überprüfen. Ebenso sollte nach einer etwaigen
Probefahrt ein Blick unter das Fahrzeug geworfen werden, um nach
austretender Kühlflüssigkeit zu sehen.
Defekte an den Abgasturboladern sind relativ selten. Sollte dies doch
einmal vorkommen, so liegt die Ursache meist entweder in natürlichem
Verschleiß über das Alter oder die gefahrenen Kilometer, in
unsachgemäßen Tuningmaßnahmen, oder Fehlverhalten des Fahrers
begründet. Wie bei allen Turbo-Fahrzeugen ist eine ausreichende
Warmfahrphase vor voller Leistungsbafrage ebenso Pflicht, wie ein
ausreichendes Kaltfahren danach. Dies schont die Lader und verhindert
Temperaturspitzen in denselbigen. Vor einem Kauf sollte auch
unbedingt geklärt sein, wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt
wurde. Nissan schreibt einen Wechsel alle 4 Jahre oder alle 100.000 km
vor. Da der Austausch mit einem erheblichen Zerlegeaufwand verbunden
ist, kann ein fälliger Wechsel einen deutlichen Grund zur
Kaufpreisminderung darstellen.
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Das Cockpit ist reichhaltig ausgestattet und lässt fast nichts vermissen
Auch der Kofferraum ist für einen Sportwagen ausreichend groß
Der V6 Bi-Turbo Motor ist in sogenannter "Front-Mittelmotor"-Bauweise angeordnet
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| Fahrleistungen (Herstellerangaben)
| Höchstgeschwindigkeit:
| 250 km/h (abgeregelt) | Beschleunigung:
| 0-100 km/h: 5,9 sek.
| Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator/ Einzelradaufhängung
an unteren Dreiecksquerlenkern und oberem Querlenker, Spurstangen,
Schräglenker, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator
| Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | 225/50R16 auf Aluminiumfelge 7,5J x 16 / 245/45R16 auf Aluminiumfelge 8,5J x 16
| Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, innenbelüftete Bremsscheiben rundum, Ø vorne /
hinten: 280 mm / 297 mm
| Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart eine präzise und gute Rückmeldung
liefernde Lenkung. Die Servounterstützung nimmt mit steigender
Fahrgeschwindigkeit ab. Der Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten
muss als sehr gut bezeichnet werden. Die recht straffe
Fahrwerksabstimmung ist fast neutral, ein Übersteuern lässt sich aber
jederzeit provozieren. Hohe Querbeschleunigungswerte sind möglich. Der
Motorsound ist sehr zurückhaltend und lässt großes
Optimierungspotential übrig. |
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| Fazit und Kaufberatung
Der
Nissan 300 ZX (Z32) ist ein sehr seltener Gast auf deutschen Straßen.
Aufgrund seiner aussergewöhnlichen Technik, seinem gelungenen Design
und seinen guten Fahreigenschaften, hat er sich jedoch eine feste
Fangemeinde gesichert. Die Schwachstellen sind zwar überschaubar,
Wartungs- und Reparaturkosten sind jedoch überdurchschnittlich hoch.
Entsprechend empfiehlt sich hier vor einem Kauf, den Wagen vom Experten
gründlich durchchecken zu lassen. Eine Wertsteigerung ist mittelfristig aber durchaus zu erwarten. |
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