MG XPower SV / SV-R
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
MG XPower SV (Sport Veloce) wurde im Jahre 2001 als Konzeptfahrzeug
unter der Bezeichnung "MG X80" vorgestellt. Er sollte die Firma MG (Morris Garages)
in den illustren Kreis der Supersportwagenhersteller katapultieren und
eine Alternative zum Porsche 911 und Ferrari 360 Modena darstellen.
Hierzu wurde das von dem Hersteller "Qvale Automotive Srl of Italy"
konstruierte Chassis des Modells Mangusta requiriert, nachdem diese
Firma von MG übernommen worden war. Dieser aus Stahl gefertigte
Kastenrahmen, wurde mit einer aus Karbonfaser (CFK) bestehenden
Karosserie versehen. Dadurch wurde die Erreichung eines, in fahrdynamischer Hinsicht
äußerst wünschenswerten, niedrigen Schwerpunktes unterstützt. Denn CFK
verfügt über dieselbe Steifigkeit wie Stahl, ist gleichzeitig
aber um 75 % leichter. Das anfängliche Styling des Fahrzeugs wurde
jedoch vielfach als für einen Sportwagen
zu wenig aggressiv kritisiert.
Deshalb wurde es von dem britischen Star-Designer Peter Stevens
nochmals grundlegend überarbeitet. Dieser war zu jener Zeit
Chef-Designer bei MG und zeichnete bereits für die gelungenen Formen
des späten Lotus Esprit,
sowie des McLaren F1 verantwortlich. Zudem galt er als erste
Wahl in
Sachen Sportwagendesign. Das Ergebnis seiner akribischen Arbeit war
eine in allen Bereichen
martialisch und kraftvoll wirkende Karosserie, welche die mächtige
Potenz
des nun "MG XPower" genannten Wagens gekonnt in Szene setzte. Der
relativ
schlechte
Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,38 ist hier dem umfangreichen
Spoilerwerk geschuldet, welches die aerodynamische Balance des
Fahrzeugs auch bei hohen Geschwindigkeiten sicherstellt. Dies wurde
sowohl im Windkanal überprüft, als auch bei Tests auf dem
Hochgeschwindigkeitsoval in Nardo (Italien) mit einem leistungsstarken
Versuchsfahrzeug mit bis zu 320 km/h verifiziert. Die Herstellung der
Basisteile der Karosserie erfolgte bei der Firma SP Systems in
Grossbritannien. Danach wurden diese nach Italien verbracht, wo sie
bei Belco Avia in Turin vervollständigt wurden. Auch die "Hochzeit"
zwischen Karosserie / Chassis und Motor / Antriebsstrang erfolgte hier.
Die Komplettierung des Gesamtfahrzeugs wurde danach im MG-Werk in
Longbridge (Grossbritannien) vorgenommen.
Für das Fahrwerk des MG XPower wurde ebenso auf die Zusammenarbeit mit
italienischen Firmen gesetzt. So wurde dieses in Modena (Italien) von
den Firmen Vaccari und Bosi in Kooperation mit MG-Fahrwerksingenieuren
entwickelt. Es handelt sich hierbei an beiden Achsen um eine
Einzelradaufhängung, welche über doppelte Querlenker verfügt.
Intensive Tests auf der
Nürburgring Nordschleife sollten hier sicherstellen, dass auch
tatsächlich das fahrdynamische Potential eines Supersportwagens
erreicht wurde.
Für die Motorisierung wurde auf altbewährte
Technik aus dem Hause Ford gesetzt. So verfügte die SV-Einstiegsversion
über einen 4,6 Liter großen V8-Motor mit 320 PS, welcher vormals im
Ford Mustang zu finden war. Die stärkere SV-R Version verfügte über
einen ebenfalls dem Ford Mustang entliehenen 5,0 Liter V8-Motor,
welcher 385 PS leistete. Auch eine per Kompressor aufgeladene
Version des Fahrzeugs wurde kurzzeitig angeboten. Diese basierte auf
dem 4,6 Liter V8-Motor des SV und leistete, ebenso wie die SV-R
Version, 385 PS. Lediglich 3 Exemplare davon wurden hergestellt. Für
Sportzwecke wurde eine Clubsport-Variante des Fahrzeugs geplant,
welche mittels Stickoxideinspritzung auf bis zu 1000 PS kommen sollte.
Diese Version kam jedoch über das Reißbrett nicht mehr hinaus. Denn im
Jahre 2005 musste die Firma MG Konkurs anmelden und wurde von einem
chinesischen Unternehmen gekauft. Ein
Mitglied der "Riley-Familie", welche im 20. Jahrhundert
relativ erfolgreich Sportwagen herstellte, versuchte den MG XPower
im Jahre 2007 unter der Bezeichnung "MG XPower WR" wieder auf den Markt
zu bringen. Die Bezeichnung "WR" steht hier für William Riley, den
Initiator des Projekts. 3 Jahre später scheiterte das Unternehmen jedoch durch
Gerichtsbeschluß an dem Unwillen des neuen MG-Eigners Nanjing
Automobile Group Corporation.
Zur
Ausstattung gehörten: Edelstahl-Einstiegsleisten,
Aluminium-Mittelkonsole, Alcantara-Ausstattung, Ledersitze, 5-Gang
Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe (SV-R optional 6-Gang
Schaltgetriebe), Sperrdifferential, Aluminiumfelgen, Wegfahrsperre /
Diebstahlwarnanlage mit GPS-Trackingsystem (von Longbridge aus weltweite Standortermittlung des Fahrzeugs), Lederlenkrad,
Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Zentralverriegelung,
Aluminium-Pedalerie, Klimaanlage, integrierte und sperrbare 4-Punkt Hosenträgergurte, elektrische Fensterheber und
elektrisch verstellbare Außenspiegel. Die Bilder zeigen einen MG XPower SV-R und wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) Auto Leitner (www.autoleitner.nl). Dank ne jaar Holland! |
Der MG XPower SV-R in Silber-Metallic
Die voluminösen Ausmaße der Carbon-Karosserie sorgen für einen überaus potenten Gesamteindruck
Die Karosserie des MG XPower SV ist gespickt mit Luftein- und Auslässen
Der große Heckflügel war beim SV-R - Modell Serie
Diese Ansicht täuscht - nicht nur die Luftauslässe, sondern die gesamte Karosserie besteht aus CFK
| Die runden Rückleuchten wurden dem Fiat Coupe entliehen
Die wuchtigen Kotflügel zeugen von der mächtigen Potenz des Wagens |
Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 8-Zylinder
90°V-Motor, vier obenliegende Nockenwellen, 32 Ventile, Hubraum
SV / SV-R: 4601 ccm / 4996 ccm, Bohrung x Hub SV / SV-R: 90,2 mm x
90,0 mm / 94,0 mm x 90,0 mm, Kettensteuerung, elektronische
Benzineinspritzung
| Leistung: | SV: 235 kW/ 320 PS bei 6000 U/min SV-R: 280 kW/ 385 PS bei 6000 U/min | Leistungsgewicht: | SV-R: 4,39 kg/PS | Drehmoment: | SV: 410 Nm bei 4750 U/min SV-R: 510 Nm bei 4750 U/min
| Antriebskonzept: | Front-Mittelmotor,
Heckantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe (ww. Automatikgetriebe, SV-R:
optional 6-Gang Schaltgetriebe), Differentialsperre | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4480 mm x 1900 mm x 1335 mm
| Tankinhalt: | 56 Liter | Leergewicht: | 1690 kg
| Bauzeitraum: | 2003 - 2008 (Anm.d.Red.: Die letzten Fahrzeuge fanden erst 2008 einen Käufer)
| Stückzahlen: | 82 Stk. (+ 4 Prototypen)
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der
MG XPower SV / SV-R setzt in vielen Bereichen auf bewährte
Großserientechnik. Diese Tatsache kommt der Ersatzteilbeschaffung und
der
Zuverlässigkeit der Teile sehr zu gute.
So gelten die aus dem Fordregal stammenden Motoren als sehr
dauerhaltbar und robust. Aber auch hier ist regelmäßige Wartung und
Pflege natürlich Grundvoraussetzung für ein langes Leben. Auch in weiteren Bereichen wurden Teile aus
anderen MG-Modellen oder Teile anderer Hersteller verwendet. So stammen
die Frontscheinwerfer vom Fiat Punto und die Rückleuchten vom Fiat
Coupe. Die Außenspiegel, sowie die inneren Türöffner, wurden vom Rover
75 entliehen. Die äußeren Türgriffe stammen vom MGF. Auch viele
weitere Teile sind adaptiert worden und können über einschlägig
bekannte britsche MG-Clubs nachgefragt werden.
Probleme gab es mit recht schnell entladenen Batterien bei den frühen
Modellen. Die Ursache hierfür lag im Steuergerät für die
Alarmanlage/Wegfahrsperre, welche durchgehend Signale aussandte.
Unterstützt wird dieses "Maleur" noch durch die Tatsache, dass die
meisten MG XPower wohl nur selten genutzt werden und die Batterien so
lange Standzeiten haben. Ein Batterieerhaltungsladegerät kann hier für
Abhilfe sorgen. Bei den späten Modellen wurde diese Funktion des Steuergeräts seitens MG
abgestellt. Da die Türen des MG XPower nicht über einen
Scheibenrahmen verfügen, fährt die Scheibe beim Öffnen der Tür ein Stück
weit herunter. Dies Funktion sorgt zum einen bei geschlossener Tür für
einen sauberen und dichten Anschluß zur Türrahmendichtung und dazu
dafür, dass diese beim Öffnen nicht beschädigt wird. Leider muss
diese Funktion nach einem Tausch oder einer starken Entladung der
Batterie wieder neu programmiert werden. Dies macht einen
Werkstattaufenthalt notwendig.
Der Sound des MG XPower ist Sportwagenenthusiasten ein Genuss im Ohr.
Er ist auch im Innenraum sehr laut und klingt nach einem echten
Sportwagen. Der Werkstuner "MG Sports and Racing" hat hier mit Hilfe
einer mittels 30 Meßpunkten errechneten akustischen Karte des Innenraums
ganze Arbeit geleistet. Auf langen Strecken mögen sich manche MG XPower
- Eigner von der immensen Geräuschkulisse allerdings etwas gestört
fühlen. Eine Klappensteuerung für die Abgasanlage wäre hier sicher
wünschenswert gewesen. Zu beachten gilt es auch, dass
Parkrempler oder andere Beschädigungen an der Karosserie sehr teuer
werden können. Denn aufgrund des verwendeten Materials (CFK) ergeben
sich zuerst schonmal Schwierigkeiten damit, überhaupt eine Werkstatt zu
finden, welche mit dem Arbeiten an diesem Material vertraut ist.
Reparaturarbeiten lassen sich diese dann meist auch aufgrund des
aufwändigen Verarbeitungsverfahrens von CFK, teuer bezahlen.
Auch der Kastenrahmen sollte vor einem Kauf besonders inspiziert
werden. Hier kam es nicht selten zu Flugrost, welcher sich unbehandelt
deutlich ausbreiten kann.
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Viel Leder kennzeichnet das Cockpit des MG XPower SV
Der V8-Motor wurde dem Ford Mustang entliehen
Nicht üppig aber immerhin vorhanden: der Kofferraum des MG XPower SV-R
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| Fahrleistungen (Herstellerangaben für das Modell SV-R)
| Höchstgeschwindigkeit:
| 271 km/h | Beschleunigung:
| 0-100 km/h: 5,1 sek.
| Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisator/ Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Stoßdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisator
| Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | 225/40R18 auf Aluminiumfelge 8,0J x 18/ 265/40R18 auf Aluminiumfelge 10,0J x 18
| Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne /
hinten SV: 324 mm / 310 mm, Ø vorne /
hinten SV-R: 355 mm / 310 mm | Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart eine wenig Rückmeldung bietende
Servolenkung. Das Fahrwerk zeigt sich moderat abgestimmt und ermöglicht
in Kombination mit dem Antriebskonzept (Front-Mittelmotor) hohe
Kurvengeschwindigkeiten. Aber auch schlechte Straßen
oder lange Touren stellen kein Problem dar. Die hohe Sitzposition und die
schwergängige, hakelige Schaltung, sind auf der Rennstrecke leider
etwas hinderlich. Die Bremsanlage zeigt sich aber allen Fahrzuständen
gewachsen und packt sehr kraftvoll, sowie gut dosierbar zu. Der
Motorsound ist omnipräsent, sowie qualitativ und quantitativ auf
höchstem Sportwagenniveau. |
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| Fazit und Kaufberatung
Der
MG XPower SV / SV-R teilt das Lager der Sportwagenfans in zwei Hälften.
Die einen lieben sein Design und seine Exklusivität, die anderen
verpönen ihn als untermotorisierten "Möchtegern-Supersportwagen". Fakt
ist, dass sich der MG XPower aufgrund seiner Seltenheit und seiner
extrem aufwändigen Karosseriestruktur einen festen Fankreis erschlossen
hat. Die Fahrleistungen reichten zwar selbst bei seinem Erscheinen
nicht mehr aus, um einem echten Supersportwagen Paroli bieten zu
können, ermöglichen aber dennoch eine sehr sportliche Gangart, sowohl
auf der Rennstrecke, als auch auf Landstraßen und Autobahnen. Als
Sammlerobjekt mit Wertsteigerung ist er in jedem Falle zu empfehlen. |
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