MG TF
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
MG TF wurde im Februar 2002 als Nachfolger des MG F eingeführt. Er
setzte die lange und erfolgreiche Geschichte der MG (Morris Garages)
Sportwagen
fort, die in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts ihren Anfang
nahm. Das Karosseriedesign des Vorgängers wurde unter zur Hilfenahme
eines Windkanals
in Bezug auf Luftwiderstandsoptimierung und Auftriebsreduktion
überarbeitet. Chef der Designabteilung war zu diesem Zeitpunkt Peter
Stevens, welcher auch für das Design der späten Lotus Esprit
verantwortlich war. So fanden geänderte Stoßfänger, Seitenschweller und
ein Heckspoiler Verwendung am neuen MG TF. Des weiteren wurde die
Torsionssteifigkeit der Karosserie um 20 % erhöht. Das Hydragasfahrwerk
des Vorgängers wurde durch ein konventionelles Fahrwerk ersetzt und
die Fahrzeughöhe um 10 mm reduziert. Auch um die Sicherheit der
Fahrzeuginsassen machte man sich bei MG in Longbridge Gedanken. So
schaffte es der TF auf 4 Sterne im Euro-NCAP (New Car Assessment Program) Crashtest.
Ebenso
waren neue Lackfarbtöne, sowie neue Farben für das Stoffverdeck
erhältlich. Das Interieur wurde umfassend überarbeitet und in Bezug auf
Haptik und
Wertanmutung verbessert. Das hier trotzdem nicht das Niveau deutscher
Premiumhersteller erreicht wurde, stört eingefleischte Roadster-Fans wenig.
Die Prioritäten sind bei MG anders gesteckt. Hier stehen sowohl
Fahrspaß, als auch Fahrdynamik deutlich im Vordergrund. Auch die
Palette der Motoren wurde einer Überarbeitung in Bezug auf
Kraftstoffverbrauch und Leistung unterzogen. Erstmals war
sogar ein als "Stepspeed" bezeichnetes stufenloses Automatikgetriebe
lieferbar (nur in 120 PS-Variante), welches wahlweise auch vom Lenkrad
aus geschaltet werden konnte. Der erste
MG TF der vom Band lief folgte übrigens noch einer weiteren kleinen
Tradition
des Sportwagenbauers: dieses Fahrzeug trägt in seiner Fahrgestellnummer
die Zahlen 0101, welche die letzten Ziffern der Telefonnummer von MG
in Longbridge darstellen. Nach
Konkurs der Firma MG Rover im Jahre 2005, wurde die Produktion des MG
TF vom neuen chinesischen Eigner in China wieder aufgenommen. Über die
Qualität dieses Fahrzeugs kann jedoch keine Auskunft gegeben werden. Zur Serienausstattung gehörten:
Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Alarmanlage mit Wegfahrsperre,
elektrische Servolenkung, Fahrer- und Beifahrerairbag mit
Gurtstraffer, Sportsitze,
elektrische Fensterheber, elektrische Außenspiegel, Colorglas,
Aluminiumfelgen, Edelstahlendrohre. Das Fahrzeug für die Bildillustration wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) Auto Arex (www.auto-arex.de). |
Der MG TF 135 in klassischem "british racing green"
Das Windschott gab es nur als Kaufoption
Geschlossen wie offen macht der MG TF eine gute Figur
| Die MG TF - Front besticht durch eine Mischung aus Sportlichkeit und Martialität
Die markante Doppelrohrauspuffanlage war serienmäßig am MG TF
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Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 4-Zylinder
Reihenmotor, mittig und quer zur Fahrtrichtung eingebaut, doppelte
obenliegende Nockenwellen, 16-Ventile, Bohrung x Hub: (TF 115): 80,0 mm x 79,0 mm, (TF 120 / TF 135 / TF 160): 80,0 mm x 89,3
mm, Hubraum: (TF115): 1588 ccm, (TF 120 / TF 135 / TF 160): 1796 ccm, Zahnriemensteuerung,
elektronische
Benzineinspritzung
| Leistung: | MG TF 115: 85 kW/115 PS bei 6250 U/min MG TF 120: 88 kW/120 PS bei 5500 U/min MG TF 135: 99 kW/135 PS bei 5500 U/min MG TF 160: 118 kW/160 PS bei 7000 U/min | Leistungsgewicht: (optimal) | 7,5 kg/PS | Drehmoment: | MG TF 115: 145 Nm bei 4700 U/min MG TF 120: 165 Nm bei 3000 U/min MG TF 135: 165 Nm bei 4500 U/min MG TF 160: 174 Nm bei 4700 U/min
| Antriebskonzept: | Mittelmotor, Heckantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe oder "Stepspeed" stufenloses Automatikgetriebe (nur 120 PS-Version) | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 3943 mm x 1628 mm x 1261 mm
| Tankinhalt: | 50 Liter
| Leergewicht: | (alle Modelle): ca. 1200 kg
| Bauzeitraum: | 2002 - 2005
| Stückzahlen: | 39249 Stk.
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der
MG TF erfreut sich einer großen Beliebtheit unter den Roadster-Fans.
Bevor man einen Kauf in Betracht zieht, sollten aber einige Dinge beachtet
werden. Die verwendeten Motoren entstammen der K-Serie von Rover. Diese
gelten als recht standfest, leistungsstark und dauerhaltbar. Leider
gibt es hier aber immer wieder thermische Probleme. Aufgrund des
Einbauorts in der Mitte des Fahrzeugs, sowie eines erst sehr spät
öffnenden Thermostatventils, welches den großen Kühlkreislauf mit dem
vorne liegenden Wasserkühler freigibt, können empfindliche
Temperaturspitzen entstehen. Diese resultieren dann in einem Defekt der
Zylinderkopfdichtung, oder schlimmer noch einem Verzug des
Zylinderkopfs selbst, was hohe Reparaturkosten nach sich zieht. Abhilfe
schafft hier ein früher öffnendes Thermostatventil, sowie der Verbau
eines Ölkühlers, welcher die Öl- und Motortemperatur ebenfalls
reduziert. Zudem sollte die Originalkopfdichtung durch eine sogenannte MLS-Dichtung (Multi-Layer-Steel)
ersetzt werden, die sich den thermischen Belastungen deutlich besser
gewachsen zeigt. Auch empfiehlt sich, nachdem das Kühlsystem zu
Wartungs- oder Reparaturarbeiten geöffnet wurde, auf eine korrekte
Entlüftung des selbigen zu achten. Dies verhindert Dampfblasenbildung
und damit wiederum örtliche Temperaturspitzen im Motorblock.
Für eine vollständige Entlüftung sollten demnach alle 3
Entlüftungsventile betätigt werden. Alternativ empfiehlt sich die
Verwendung eines Vakuum-Kühlmittelfüllgerätes, mit dem man die Luft auf
sichere und bequeme Art aus dem System bekommt. Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf die unter dem Fahrzeug
verlaufenden Kühlmittelrohre gelegt werden, welche den Motor mit dem
vorne liegenden Wasserkühler verbinden. Diese neigen mit
fortgeschrittenem Alter und besonders bei häufigem Winterbetrieb zu
Korrosion. Alternativ gibt es im Zubehör entsprechende Nachfertigungen
in Edelstahl, die dieses Problem dauerhaft lösen.
Auch der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälter wird beim MG TF
regelmäßig undicht. Abhilfe schafft hier die Verwendung eines Teils aus
dem Lotus-Teileregal, welches deutlich dauerhaltbarer sein soll. Wartungsarbeiten am Motor sind einfacher zu bewerkstelligen als
man auf den ersten Blick glauben könnte. Durch das Entfernen einer
Abdeckplatte unter dem Verdeckkasten gelangt man relativ einfach an das
obere des Motors.
Auch die Klimaanlage des MG TF erfreut sich eines eher rätselhaften
Kühlverhaltens. So kühlt sie mal mit vollem Elan, dann aber auch wieder
gar nicht. Eine Lösung dieses Problems scheint es nicht zu geben, so dass der MG-Eigner wohl damit leben muss.
Etwas umständlich zeigt sich die Verdeckbetätigung. Zuerst sollte,
zumindest nach MG-Vorgabe, ein
Reißverschluß an der Heckscheibe gezogen werden, damit diese sich
knickfrei verstauen lässt. Dann muss die Persenning mit Druckknöpfen
und Haken über dem Verdeckkasten befestigt werden. Zu guter Letzt
müssen die Türen geöffnet werden, damit man zwei Lederhalteriemen
befestigen kann. Ein Gruß nach Longbridge - das wäre sicher auch
einfacher gegangen ! Für die Unterstützung mit technischen Details gilt unser Dank Herrn Fidel Arroyo ! ¡Gracias! Un coche muy bonito!
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Das MG TF - Cockpit ist reichhaltig ausgestattet
Das Gepäckabteil ermöglicht auch kleine Urlaubsreisen zu zweit
Hauptbremszylinder rechts - Pedalerie links ? Richtig - der Pedaldruck wird mittels Gestänge zum Hauptbremszylinder übersetzt
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| Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) sport auto (MG TF 160) | Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangabe):
| 220 km/h | Beschleunigung:
| 0-100 km/h: 8,0 sek. 0-160 km/h: 20,3 sek.
| Hockenheim, kleiner Kurs | 1.23,4 min | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator / Einzelradaufhängung an Doppelquerlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator
| Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | 185/55 R15 auf Aluminiumfelge 6Jx15 205/50 R15 auf Aluminiumfelge 6Jx15 195/45R 16 auf Aluminiumfelge 7Jx16 215/40R 16 auf Aluminiumfelge 7Jx16
| Bremsen (Herstellerangaben) | Bremsscheiben rundum vorne mit Innenbelüftung , Ø vorne /
hinten: alle Modelle (außer Trophy und TF 160): 240 mm / 240 mm, Trophy und TF 160: 304 mm / 240 mm
| Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart eine sportlich direkte, sowie sehr
leichtgängige Lenkung,
welche viel Rückmeldung von der Straße liefert. Die manuelle Schaltung
erfreut durch hohe Präzision und kurze Schaltwege. Das Fahrverhalten in
Kurven ist mittelmotortypisch neutral. Der Grenzbereich liegt
sehr hoch und ermöglicht so überdurchschnittlich hohe
Kurvengeschwindigkeiten. Die Motoren hängen in allen Ausbaustufen gut
am Gas und haben ausreichend Leistung für sportlichen Fahrbetrieb. Sie
erfordern aber mitunter hohe Drehzahlen. Der Motorsound ist qualitativ
und quantitativ auf gutem Niveau, wenngleich Optimierungspotential
übrig bleibt. |
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| Fazit und Kaufberatung
Der
MG TF erfreut sich einer großen Fangemeinde. Er bietet noch echtes
Roadsterfeeling pur und verfügt dazu über ein sehr hohes
querdynamisches Potential. Entspanntes Cruisen am Sonntagnachmittag ist
mit ihm ebenso möglich wie eine sportliche Runde auf der Nürburgring
Nordschleife. Seine Schwächen halten sich in Grenzen und sind dank der
großen Fangemeinde weitestgehend durch Optimierungslösungen zu beheben.
Überrragende Verarbeitungsqualität ala Audi oder BMW darf man von dem
kleinen MG jedoch nicht erwarten. Die Preisentwicklung gilt es in den
nächsten Jahren zu beobachten - das Potential zum Klassiker hat der MG
TF aber allemal. |
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