Lamborghini Gallardo
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
|
Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
Lamborghini Gallardo wurde im Jahre 2003 auf dem Genfer Automobilsalon
vorgestellt. Er sollte als "Einstiegs-Lamborghini" den Konkurrenten
Porsche 911 Turbo und Ferrari 360 Modena Paroli bieten. Zu diesem Zweck
wurde ein neues Chassis entworfen, welches sich auf die, bei der
Konzernmutter Audi zur Perfektion gebrachte,
Aluminium-Spaceframe-Technologie stützte. Diese hochfeste
Aluminium-Rahmenstruktur erzeugt eine hohe Torsions-Steifigkeit bei
gleichzeitig geringer Masse und ist somit ideal für den Sportwagenbau
geeignet. Die ebenfalls aus Aluminium bestehende keilförmige
Karosserie, wurde vom späteren SEAT-Chefdesigner Luc Donckerwolke
gezeichnet.
Für die Motorisierung wurde als Ausgangsbasis der 4,2 Liter V8 - Motor
von Audi herangezogen. Dieser wurde jedoch von Lamborghini, sowie der
britischen Firma Cosworth Ltd. umfassend überarbeitet. Das Ergebnis war
ein hochdrehender 5 Liter 10-Zylinder Motor mit 40 Ventilen, doppelten
obenliegenden Nockenwellen mit variabler Ventilsteuerung, variablem
Ansaugsystem, sowie Trockensumpfschmierung. Er leistete in der ersten
Ausbaustufe 500 PS bei 7800 U/min und erreichte ein maximales
Drehmoment von 510 Nm. In Kombination mit dem permanenten Allradantrieb
mit hecklastiger Kraftverteilung (44,2% Vorderachse zu 55,8%
Hinterachse), sowie dem Sperrdifferential mit 45% Sperrwirkung, ergaben
sich sowohl in längs-, als auch in querdynamischer Hinsicht absolute
Spitzenfahrleistungen (siehe Tabelle "Fahrleistungen"). Die oben genannten avisierten Gegner des Gallardo wurden so im (Werbung wg. Verlinkung) sport auto Supertest deutlich geschlagen.
Im Jahre 2005 wurde die offene Spiderversion des Fahrzeugs vorgestellt,
welche über ein Stoffverdeck, sowie über 20 Mehr-PS verfügte. Daneben
entstanden auch einige Sondermodelle auf Basis des Lamborghini
Gallardo. Erwähnenswert ist hier insbesondere die als "Superleggera"
(Superleicht) bezeichnete Leichtbauversion. Diese wurde auf sehr
aufwändige Art und Weise von ca. 90 kg Gewicht befreit. Dazu wurde die
Motorleistung mittels strömungsoptimierter Abgasanlage, sowie
Steuergerätoptimierung um weitere 10 PS gesteigert. Neben einem
deutlich vergrößerten Heckspoiler, wurde der Superleggera-Pilot nun
auch mit einem Alcantara-Lenkrad, sowie eng anliegenden Schalensitzen
verwöhnt. 30.000 Euro mehr mußten die 172 Superleggera-Käufer für ihr
Fahrzeug hinlegen. Die
Produktion des Lamborghini
Gallardo erfolgte im Stammwerk in Sant´Agata Bolognese. Die
Rohkarossen wurden aus Neckarsulm zugeliefert. Ebenso zugeliefert
wurden die Motoren,
welche in Teilen aus England kommend, nach Györ (Ungarn) geschickt
wurden, um dort montiert und nach Italien weitergeleitet zu werden. Im
Jahre 2008 wurde der Lamborghini Gallardo nochmals überarbeitet und
unter der Bezeichnung LP560-4 auf den Markt gebracht. Diese
überarbeiteten Gallardo-Modelle werden in einem gesonderten Artikel
behandelt.
Seinen Namen verdankt der Gallardo übrigens traditionsgemäß einer
Kampfstierrasse, deren Ursprung bis ins 18. Jahrhundert zurückgeht.
Zur Ausstattung gehörten: Aluminiumfelgen, Servolenkung, ABS,
Klimaanlage, Zentralverriegelung, Fahrer- und Beifahrerairbag,
Xenonscheinwerfer, elektrische Fensterheber, Allradantrieb,
Lederausstattung, 6-Gang Schaltgetriebe (optional E-Gear Getriebe), Navigationssystem, ESP, elektrisch
und geschwindigkeitsabhängig ausfahrender Heckspoiler uvm.
Die Bilder zeigen ein 2006er Gallardo Coupe und wurden
freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) carshampoo (www.carshampoo.de). |
Der Lamborghini Gallardo im häufig gewählten Farbton "giallo bolognese"
Die Übersicht nach hinten ist auch beim Gallardo traditionsgemäß eingeschränkt
Trotz der flachen Seitenlinie bietet der Gallardo genügend Platz auch für groß gewachsene Fahrer
Die seitlichen Lufteinlässe leiten Fahrtwind zu den Ölkühlern
| Die Gallardo-Front besticht durch schlichte Eleganz
Der Heckspoiler fährt bei 120 km/h selbsttätig aus |
Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 10-Zylinder
90°V-Motor, vier obenliegende Nockenwellen, 40 Ventile, Hubraum: 4961
ccm, Bohrung x Hub: 82,5 mm x 92,8 mm, Kettensteuerung, elektronische
Benzineinspritzung
| Leistung: | Coupe: 367 kW/ 500 PS bei 7800 U/min SE/Spyder/Nera:382 kW/ 520 PS bei 8000 U/min Superleggera: 390 kW/ 530 PS bei 8000 U/min | Leistungsgewicht (Coupe): | 3,24 kg/PS | Drehmoment: | Coupe: 510 Nm bei 4500 U/min SE/Spyder/Nera/ Superleggera: 510 Nm bei 4250 U/min
| Antriebskonzept: | Mittelmotor, Allradantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe (wahlweise sequentielle E-Gear Schaltung) | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4300 mm x 1900 mm x 1165 mm
| Tankinhalt: | 90 Liter | Leergewicht: | ca.1620 kg
| Bauzeitraum: | 2003 - 2008
| Stückzahlen: | Coupe: ... in Arbeit ... SE: 250 Stk. Spyder: ...in Arbeit ... Nera: 185 Stk. Superleggera: 172 Stk.
|
|
Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der Gallardo ist bereits der zweite Lamborghini, der unter
"Audi-Regie" entstand. Entsprechend hat das Fahrzeug mit den
"kapriziösen Diven" die Lamborghini in den 1980er und 1990er Jahren
baute wenig gemein.
So gelten die Motoren als überaus
dauerhaltbar und robust. Sehr wichtig ist aber insbesondere beim
Gallardo, den Ölstand regelmässig und auf die korrekte Art und Weise zu
überprüfen. Da das Fahrzeug über eine Trockensumpfschmierung verfügt, ist es
dabei mit dem einfachen "Peilstab ziehen" nicht getan. Folgende
Prozedur ist vorher durchzuführen: den Motor 50 sec. bei etwa 2000
U/min laufen lassen, dann 10 sec. im Standgas laufen lassen. Danach den
Motor abstellen und sofort den Ölstand messen. Wird diese Prozedur
nicht eingehalten, dann kann ein Überfüllen des Motors mit Öl erfolgen.
Die Folge davon kann ein Aufschäumen des Öls mit daraus resultierendem
Schmierfilmabriss sein. Ein Motorschaden ist dann nicht mehr weit entfernt. Aber
auch die Verwendung des korrekten Motoröls ist sehr wichtig. Hier sind
nicht selten Motorschäden aufgrund der Verwendung von falschem und
minderwertigem Öl entstanden. Die vorgeschriebenen Qualitäten und
Viskositäten können dem Handbuch entnommen werden. Hier werden Angaben
zu Normal-, Sport-, sowie Winterbetrieb geliefert, an die es sich zu
halten gilt. In jedem Falle wird aber Öl des Herstellers Agip
empfohlen. Der Gallardo verfügt übrigens über 10 Liter Motoröl. Eine
ausreichende Warmfahrphase vor voller Leistungsabfrage sollte daher
unbedingt eingehalten werden.
Eine weitere Problemstelle betrifft die Kupplung des Gallardo. Hier
sind insbesondere die frühen Modelle betroffen, welche die erste
Version der Kupplung verbaut haben (A-Version). Diese hat den Ruf, sehr
filigran zu sein und den hohen Belastungen nicht allzulange
standhalten zu können. Über die Jahre gab es aber diverse Upgrades bis
hin zur überaus standfesten "E-Version". Ab 2006 wurde in
handgeschalteten Gallardo sogar eine Sintermetallkupplung verbaut. Die
Kupplungen der Fahrzeuge mit dem optionalen E-Gear Getriebe können
relativ einfach mittels eines Laptop´s vom Lamborghini-Techniker auf
Verschleiß überprüft werden. Diese Getriebeversion erfreut
sich zudem großer Haltbarkeit. Trotzdem sollte hier aber darauf geachtet
werden, dass der aktuellste Softwarestand aufgespielt ist. Im Verlauf
der Produktion gab es diverse Nachbesserungen zur Optimierung der Schaltbarkeit.
Unbedingt sollte auch darauf geachtet werden, dass die Rückrufaktion
für die Servolenkung vor dem Kauf erledigt ist. Einige Modelle
verzeichneten hier Undichtigkeiten, mit der Folge, dass im schlimmsten
Fall Feuer im Motorraum ausbrechen konnte. Betroffen davon sind Modelle
zwischen 2004 und 2006.
Leider sind diverse Lamborghini Gallardo dem Feuer auch tatsächlich zum
Opfer gefallen. Der Grund dafür ist neben der Undichtigkeit im Bereich
Servolenkung wohl in einer fehlerhaften Applikation des
Motorsteuergeräts zu suchen. Bei fehlendem Zündfunken eines der
Zylinder (z.B. durch defekte Zündkerze oder Zündspule), wird die Zündung
für die entsprechende Zylinderbank komplett abgeschaltet. Die
Kraftstoffzufuhr zu den Zylindern wird aber erst deutlich später oder
gar nicht unterbrochen, wodurch große Mengen Benzin in den heißen
Abgasstrang gelangen können. Dieses entzündet sich dort im schlimmsten
Falle und löst die oben genannten Fahrzeugbrände aus. Modelle mit dem optionalen
Fahrwerksanhubsystem, welches dem sicheren Überqueren von
Bodenunebenheiten dient, sollten besonders inspiziert werden. Wird
dieses System nur selten oder gar nicht genutzt, so kann es hier zu
Undichtigkeiten oder gar zum Versagen des Systems kommen.
Im
Allgemeinen sollte einem potentiellen Gallardo-Käufer klar sein, dass
die Übersicht nach schräg hinten nahezu gleich Null ist. Somit
erfordern "knitterfreie" Einparkvorgänge etwas Übung. Des weiteren ist
der 10-Zylinder Motor nicht eben für seinen geringen Durst bekannt.
Verbräuche von 18-20 Litern auf 100 km dürften im Normalbereich liegen.
Auch die Handbremse ist nicht berühmt für ihre Tatkraft. Deshalb
gilt die Empfehlung, bei Abstellen des Fahrzeugs am Berg immer einen
Gang eingelegt zu lassen. Leider wird auch oft über diverse Qualitäts-
und Verarbeitungsmängel berichtet. Hier geht es beispielsweise um
werksseitig nicht korrekt angezogene Schrauben oder sich lösende
Verkleidungen im Innenraum. Das gewohnte Audi-Niveau dürfte bei
Lamborghini wohl noch nicht erreicht sein. Gelegentlich wird auch über
Elektrikprobleme beim
Lamborghini Gallardo berichtet. Dies konnte jedoch nicht verifiziert
werden.
|
Das Cockpit des Gallardo ist gut verarbeitet und reichhaltig ausgestattet
Das Klimabedienfeld lässt die Verwandschaft zu Audi unschwer erkennen
Der V-10 Motor des Gallardo konnte wahlweise auch mit einer transparenten Abdeckung versehen werden
Ein kleiner Kofferraum befindet sich unter der Frontklappe
|
| Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) auto motor und sport
| Höchstgeschwindigkeit:
| 309 km/h | Beschleunigung:
| 0-100 km/h: 4,0 sek. 0-160 km/h: 8,4 sek. 0-200 km/h: 13,0 sek.
| Elastizität 80 - 120 km/h (6.Gang) | 6,5 sek. | Hockenheim, kleiner Kurs | 1.11,8 min | Nürburgring, Nordschleife | 7,52 min | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator/ Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator
| Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | 235/35R19 auf Aluminiumfelge 8,5Jx19 / 295/30R19 auf Aluminiumfelge 11,0Jx19
| Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne /
hinten: 365 mm / 335 mm, 8-Kolben Festsattel vorne, 4-Kolben Festsattel hinten, separate Handbremssättel
| Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart eine kurz übersetzte und
leichtgängige Servolenkung. Das Fahrwerk ist bei allen Modellen straff
abgestimmt und ermöglicht in Kombination mit dem Antriebskonzept hohe
Kurvengeschwindigkeiten. Durch den heckbetonten Allradantrieb, kann ein
zu frühes Herausbeschleunigen aus der Kurve jedoch mit einem heftigen
Heckschwung quittiert werden. Geradeauslauf und Spurtreue sind auch bei
hohen Geschwindigkeiten vorbildlich. Die längsdynamischen
Fahrleistungswerte sind gleichermaßen hervorragend. Der Motorsound ist
omnipräsent und qualitativ, sowie quantitativ auf höchstem
Sportwagenniveau.
|
|
| Fazit und Kaufberatung
Der
Lamborghini Gallardo erfreut sich in Sportfahrerkreisen größter
Beliebtheit. Seine aussergewöhnliche Optik in Kombination mit seinen
sehr guten Fahrleistungen haben hieran großen Anteil. Seit der
Beteiligung von Audi, paaren sich diese Eigenschaften zudem mit einem positiveren Qualitätseindruck,
sowie höherer Wertanmutung als noch in früheren Lamborghini. Aufgrund der relativ
großen Produktionszahlen, sind die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt
unter Druck. Die meißten Ersatzteilpreise liegen jedoch sehr hoch und
Gleichteile aus dem Audi-Regal sind selten. Die Unterhaltskosten
sollten also bei einem etwaigen Kauf berücksichtigt werden. Wie bei
allen exotischen Sportwagen bieten Gebrauchtkäufe von privat das größte
Risiko. Es muss daher unbedingt die Empfehlung gelten, ein Fahrzeug vom
Lamborghini-Händler mit einwandfrei belegbarer Historie, sowie 1 Jahr
Garantie, zu erstehen.
|
| zurück zur Lamborghini Auswahlliste |
|
| |
| |
| | |
| | |
|