Lamborghini Countach
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
Lamborghini Countach wurde der Öffentlichkeit im Jahre 1971 auf dem
internationalen Genfer Automobilsalon als Konzeptstudie vorgestellt.
Das extravagante, aus der Feder von Marcello Gandini stammende Design,
welches gepaart mit einem kraftvollen 12-Zylindermotor ein
atemberaubender Sportwagen zu werden versprach, fand sofort großen
Anklang. So ging das Fahrzeug nach 3 weiteren Entwicklungsjahren 1974 unter dem Namen Lamborghini Countach LP400 (Longitudionale
Posteriore
= der Länge nach und vor der Hinterachse) in Produktion und war bei
seinem Erscheinen das schnellste
strassenzugelassene Serienfahrzeug der Welt. Der Legende nach
stammt der Name "Countach" aus dem Munde von Ferruccio Lamborghini
selbst, der diesen Ausdruck gerufen haben soll, als er das Fahrzeug zum
ersten Mal sah. Der Begriff entstammt dem lombardischen Dialekt der
italienischen Sprache und bedeutet soviel wie: "Fantastisch" oder
"Unübertreffbar". Der
Wagen verfügt über eine Aluminiumkarosserie, welche auf einem
Stahlrohrahmen ruht. Diese anfänglich "nackte" Karosserie wurde mit
der Zeit mit Schweller- und Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler und
einem optionalen Heckflügel versehen. Über die gesamte Bauzeit gleich blieben aber
die nach vorne oben öffnenden Flügeltüren. Die Motorisierung bestand
aus einem
12-Zylindermotor mit doppelten obenliegenden Nockenwellen, welcher
mittig und längs zur Fahrtrichtung verbaut
wurde. Dieser Motor wurde während der 16 jährigen Bauzeit des Wagens
immer wieder überarbeitet und in den letzten Jahren sogar mit
4-Ventilzylinderköpfen (5000S QV und 25 Anniversary, QV = QuattroValvole) bestückt. Die Gemischaufbereitung übernahmen aber bei allen Modellen 6
Weber Doppelvergaser. Das Getriebe des Countach wurde vor dem Motor
plaziert, um eine bessere Gewichtsverteilung zu erreichen. Dadurch
verläuft die Antriebswelle durch die Ölwanne des Motors zum
Differential an der Hinterachse.
Im
Jahre 1984 entstanden auf Anweisung Ferruccio Lamborghini´s 2
Prototypen die den Namen "Countach Turbo S" trugen. Diese wurden
mittels
2er Abgasturbolader zwangsbeatmet und verfügten über bis zu 748 PS
Leistung und 846 Nm Drehmoment. Der Ladedruck ließ sich zudem über ein
"Dampfrad" aus dem Cockpit einstellen. Die Adaption der Turbolader auf
die 12-Zylindermaschine soll die Lamborghini-Ingenieure jedoch bis an
den Rand der Verzweiflung gebracht haben. Von einer Serienproduktion
wurde abgesehen. Zum
25jährigen Jubiläum der Firma "Automobili Lamborghini" wurde eine "25th
Anniversary" Version aufgelegt. Diese verfügte über geänderte Spoiler
und Verbreiterungen und basierte technisch auf dem 5000S QV. Zur Serienausstattung gehörten: 5-Gang Schaltgetriebe, Lederausstattung, Aluminiumfelgen, Klimaanlage und eine
Zentralverriegelung. Die
Bilder zeigen einen Lamborghini Countach 5000S und wurde
freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) Auto Zitzmann (www.autoverkauf-zitzmann.com).
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Der Lamborghini Countach in der 5000S-Ausführung
Klassicher Keil: der Countach baut nur 1,07m hoch
Die Vierrohrabgasanlage war serienmässig am Countach
Der optionale Heckflügel reduzierte den Auftrieb an der Hinterachse deutlich, die Höchstgeschwindigkeit fiel aber um ca. 10 km/h geringer aus
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Mehr Überholprestige hat nur ein Bugatti Veyron
Gewaltige Dimensionen: 2 m breite Karosserie, 345er Reifen
Das Markenzeichen des Lamborghini Countach: die Flügeltüren
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Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 12-Zylinder
60°V-Motor, mittig und längs zur Fahrtrichtung eingebaut, 4
obenliegende
Nockenwellen, LP400/LP400S/5000S: 24 Ventile, LP5000S QV u. 25
Anniversary: 48 Ventile, LP400/LP400S: Hubraum: 3929 ccm, Bohrung x
Hub: 82,0 mm x 62,0 mm, 5000S: Hubraum: 4754 ccm, Bohrung x Hub: 85,5
mm x 69,0 mm , 5000S QV u. 25 Anniversary: Hubraum: 5167 ccm, Bohrung x
Hub: 85,5 mm x 75,0 mm, Steuerkette, sechs Weber Doppelvergaser (USA: BOSCH K-Jetronic) | Leistung: | LP400: 276 kW/375 PS bei 8000 U/min LP400S: 261 kW/355 PS bei 7500 U/min 5000S: 276 kW/375 PS bei 7000 U/min 5000S QV u. 25th Anniversary: 335 kW/455 PS bei 7000 U/min
| Leistungsgewicht: (optimal)
| 3,05 kg/PS | Drehmoment: | LP400: 361 Nm bei 5500 U/min LP400S: 356 Nm bei 5000 U/min 5000S: 418 Nm bei 4500 U/min 5000S QV u. 25th Anniversary: 500 Nm bei 5200 U/min
| Antriebskonzept: | Mittelmotor, Heckantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe | Abmessungen: | Länge x Breite x Höhe: LP400: 4140 mm x 1890 mm x 1070 mm LP400S/5000S/5000SQV/25th Anniversary: 4140mm x 2000 mm x 1070 mm,
| Tankinhalt: | alle Modelle: 120 Liter
| Leergewicht: | LP400: 1200kg LP400S: 1145 kg 5000S/5000SQV/25th Anniversary:1490 kg
| Bauzeiträume: | LP400: 1974-1978 LP400S: 1978-1982 5000S: 1982-1985 5000S QV: 1985-1988 25th Anniversary: 1988-1990
| Stückzahlen (gesamt): | LP400: 152 Stk. LP400S: 235 Stk. 5000S(LP500S): 323 Stk. 5000S QV (LP500S QV): 631 Stk. 25th Anniversary: 658 Stk.
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Es
gibt kaum einen exotischen Sportwagen, der einen höheren
Bekanntheitsgrad hat als der Lamborghini Countach. Er war der Star in
vielen Hollywood-Streifen, hing wahrscheinlich in den 1980er Jahren in
jedem zweiten Jugendzimmer als Poster oder Bild an der Wand, wurde in
jeder seiner Ausbaustufen von sämtlichen sportlich orientierten
Autozeitschriften ausgiebig getestet.
Ungeachtet
dessen gibt es allerlei Problemstellen die vor einem Kauf beachtet
werden sollten. Grundsätzlich sollte man sich im klaren darüber sein,
dass der Einstieg in einen solchen flachen Sportwagen trotz Flügeltüren
sehr beschwerlich ist. Hat man hier aber erstmal seine eigene Technik
entwickelt, sollen Ein- und Ausstieg mit einer gewissen Eleganz
möglich sein. Sitzt der Pilot an seinem Platz, fällt ihm sofort die
stark nach rechts versetzte und eng zusammenliegende Pedalerie auf.
Auch der Weg des Gaspedals wird als überdurchschnittlich weit
beschrieben. Wer in einem LP400 sitzt, wird sofort den extrem lang
übersetzten 1. Gang bemerken. Dadurch muss im Stadtverkehr regelmäßig
mit schleifender Kupplung gefahren werden, welche dementsprechend sehr
hohem Verschleiß ausgesetzt ist. Bei allen späteren Modellen wurde die Übersetzung des
1.Gangs wieder deutlich verkürzt. Aufgrund der großen und flach stehenden
Frontscheibe, heizt sich der beengte Innenraum bei hohen
Aussentemperaturen recht schnell auf. Auch das nach vorn gerichtete
Getriebe leistet hierzu seinen Beitrag. Um so wichtiger erscheint
demnach die korrekte Funktion der Klimaanlage, welche bei der
Probefahrt überprüft werden sollte. Durch die Verwendung von 2
verschiedenen Metallen für Rahmen und Karosserie kommt es beim
Lamborghini Countach leider auch zu Kontaktkorrosion. Dabei wirkt das
eine Metall als Anode und das andere als Kathode, wodurch immer ein
geringer Strom zwischen den beiden fließt. Kommt nun Wasser hinzu,
beispielsweise durch Regen oder hohe Luftfeuchtigkeit, beginnt der
Oxidationsprozess. Hier sind insbesondere die Übergänge vom Kotflügel
zum Türschweller oder das Heckabschlußblech betroffen. Ein Ersatz von
Karosserieteilen gestaltet sich sehr schwierig. So ist man gezwungen,
auf Gebrauchtteile zurückzugreifen oder die Anfertigung bei einem
Spengler ins Auge zu fassen. Auch auf unfallbedingte Beschädigungen
oder unsachgemäße Reparaturarbeiten am Gitterrohrrahmen ist zu achten. Sollten
die Flügeltüren nicht mehr oben bleiben, sind hier die Dämpfer
altersbedingt in ihrer Wirkung geschwächt und müssen ersetzt werden. Auch
der 12-Zylindermotor bedarf einiger Beachtung. Hier gab es insbesondere
Probleme mit den Steuerketten, welche sich dann durch deutliche
Rasselgeräusche bemerkbar machen. Auch die Kolbenbolzen neigen zu
erhöhtem Verschleiß, was an klopfenden Geräuschen vom Motor festgemacht
werden kann. Ein Ersatz erfordert hier neben exorbitant hohen
Ersatzteilpreisen auch den Ausbau und die Zerlegung des Motors, mit
entsprechendem Aufwand an Arbeitsstunden. Undichtigkeiten im Bereich
der Zylinderkopfdichtung sind ebenfalls nicht selten am
Lamborghini-Motor. Dies lässt sich beispielweise an weißen
Schlammablagerungen am Ölpeilstab, an fehlendem Kühlwasser, an Motoröl
im Kühlwasserausgleichsbehälter, oder starkem weißen Qualm im Abgas
feststellen. Das Einstellen der 24-48 Ventile erfordert neben viel
Geschick auch die Demontage der Vergaserbatterien. Auch durch die
Verwendung von Einstellplättchen kommt so ein enormer Zeit- und damit
Kostenaufwand auf den Eigner zu. Zudem empfiehlt sich insbesondere bei
unrundem Motorlauf das Synchroniseren der 6 Weber-Doppelvergaser. Stellt
sich im 5. Gang ein surrendes Geräusch ein, liegt dies mit größter Wahrscheinlichkeit an der Keilverzahnung der
selbigen Gangradpaarung. Diese neigt zu überdurchschnittlich großem
Spiel, was den Ausbau und die Zerlegung der Getriebes, sowie den Ersatz der Welle und der Gangräder erfordert.
Hiervon betroffen sind nur die QV-Modelle. Der
optionale Heckflügel, welchen sich Lamborghini zu Lebzeiten des
Fahrzeugs mit ca. 10.000 DM bezahlen ließ, reduziert den Auftrieb an
der Hinterachse deutlich. Jedoch wird durch das sogenannte
"Aufnickmoment" damit die Vorderachse entlastet, was den Wagen
insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten nervöser und weniger
spurstabil werden lässt. Zudem reduziert er die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs um ca. 10 km/h. Ein letztes Detail, welches nicht zwingend
als Problem gesehen werden muss, ist der Kraftstoffverbrauch. Diesen
auf einer Strecke von einhundert Kilometern unter 20 Liter zu drücken,
soll auch mit dem sanftesten Gasfuß nicht realisierbar sein. Das Pendel
in die entgegegesetzte Richtung ausschlagen zu lassen, stellt jedoch
keine Schwierigkeit dar. Berichte über Verbräuche von 50 Litern bei
Autobahn-Vollgasetappen sind durchaus realistisch. Angesichts der
deutlich sechsstelligen Kaufpreise für gepflegte Fahrzeuge diesen Typs,
dürfen derartige Kosten gleichwohl als "Peanuts" bezeichnet werden.
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Viel Leder, viel Luxus aber - mechanische Fensterheber
Das abgebildete Telefon gehörte nicht zur Serienausstattung Die Position des Countach-Piloten ist mehr liegend denn sitzend
Die 12 Zylinder mit 6 Doppelvergasern sorgen für mächtig Sound - und Verbrauch | | Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) auto motor und sport
| Höchstgeschwindigkeit (Herstellerangaben): |
LP400:
288 km/h
LP400S:
286 km/h
5000S:
293 km/h 5000S QV u. 25th Anniversary: 295 km/h
| Beschleunigung: | 0-100
km/h: LP400:
5,4 sek.
LP400S:
5,4 sek.
5000S:
5,2 sek.
5000S QV
u. 25th Anniversary: 4,8 sek.
| | 0-160
km/h: 5000S:
11,0 sek.
5000S QV
u. 25th Anniversary: 10,4 sek.
| | 0-200
km/h: 5000S:
17,8 sek.
5000S QV
u.25th Anniversary: 17,0 sek.
| | 0-1000m:
5000S:
24,0 sek
5000S QV u. 25th
Anniversary: 24,1 sek. | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung
an Trapez-Dreicksquerlenkern, Schraubenfedern, Stoßdämpfer,
Stabilisator / Einzelradaufhängung an Querlenkern und Längsstreben, 2
Schraubenfedern und Stoßdämpfer pro Seite, Stabilisator | Rad-/Reifenkombination vorne / hinten: | LP400: 205/70R14 auf Magnesiumfelge / 215/70R14 auf Magnesiumfelge LP400S/5000S: 205/35R15 auf Magnesiumfelge/Aluminiumfelge 8,5Jx15 / 345/35R15 auf Magensiumfelge/Aluminiumfelge 12Jx15 5000SQV/25thAnniversary: 225/50R15 auf Aluminiumfelge 8,5Jx15 / 345/35R15 auf Aluminiumfelge 12Jx15 | Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne / hinten: 300 mm / 284 mm | Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) | Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart sehr hohe Lenkkräfte im Stand
aufgrund der fehlenden Servolenkung. Dies betrifft besonders die
späteren Modelle mit der breiteren Reifendimension. Im Fahrbetrieb
arbeitet die Lenkung
aber sportlich und direkt. Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt
und verfügt über wenig Restkomfort. Es erfreut jedoch wie die Lenkung auch mit höchster Präzision. Bei
der Abstimmung des
Countach-Fahrwerks scheint die Füllhöhe des Tanks das Zünglein an der
Waage zu
sein. So wird berichtet, dass der Wagen bei vollem Tank tendenziell eher
übersteuert und mit leerem Tank eher untersteuert. Da dieser vorne
verbaut ist und 120 Liter Fassungsvermögen hat, verwundert diese
Tatsache nicht. Der Grenzbereich ist bei jedem Countach-Modell aber
mittelmotortypisch sehr schmal ausgelegt. Zudem erfährt das Heck bei hohen
Geschwindigkeiten
gefährlich hohe Auftriebskräfte.
Dies vorwiegend bei Fahrzeugen, welche ohne den optionalen Heckflügel
unterwegs sind. Fahrzeuge mit dem Heckflügel neigen eher unter dem
bereits erwähnten Aufnickmoment, welches die Frontpartie deutlich
entlastet. Insbesondere bei den LP400 Modellen zeigt sich die schmale
Bereifung einer sportlichen Fahrweise nicht gewachsen. Jedoch bietet
sie mehr Abrollkomfort als die flacher bauende Bereifung der späteren
Modelle. Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten quittiert der
Countach nicht selten mit einem Verzug der Bremsscheiben. Vorsicht ist
auch bei Nässe geboten. Hier neigt der Wagen zu deutlichem Aquaplaning
(außer LP400),
welches der üppigen Reifendimensionierung geschuldet ist.
Einparkvorgänge sind aufgrund der kaum vorhandenen
Übersicht nach hinten in Verbindung mit der schwergängig arbeitenden
Lenkung etwas für Könner am Volant. Hier hat sich die Methode
als die sinnvollste erwiesen, bei der man bei geöffneter Flügeltür auf
dem Schweller sitzend das Gaspedal und das Lenkrad behutsam betätigt
und den so gewonnenen Überblick nach hinten für einen dellenfreien
Einparkvorgang nutzt.
Die Pedalerie steht zudem eng
zusammen und erfordert schmale Füße. Der Motorsound entschädigt aber in
vieler Hinsicht und ist omnipräsent, sowie qualitativ auf höchstem
Sportwagenniveau.
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| Fazit und Kaufberatung
Einen
Lamborghini Countach zu besitzen ist ein von vielen gehegter Kindheitstraum.
Wer jedoch nicht auf die bereits genannten Dinge achtet, erfährt ein
böses Erwachen. Die Wartungs- und Reparaturkosten für diesen Wagen sind
extrem hoch und werden deshalb gerne auf die lange Bank geschoben. Um
so wichtiger ist eine sauber dokumentierte Wartungshistorie, die
idealerweise vom Lamborghinifachmann erfolgt ist. Deutlich günstiger
und pflegeleichter scheinen die vielen Repliken zu sein,
die über die Jahre von verschiedenen Herstellern angeboten wurden. Als
Sammlerobjekt mit Wertsteigerung taugen jedoch nur die Originale, die
in den letzten Jahren einen leichten Preisanstieg verzeichnen konnten. |
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