BMW M5 (E39)
Kapitel I
Zahlen & Fakten |
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Entwicklungsgeschichte
und
Produktionsverlauf
Der
BMW M5 (E39) wurde im Jahre 1998 auf dem Genfer Automobilsalon
vorgestellt. In dieser dritten Generation ließ man erstmals in einem M5
das bewährte Konzept des Reihensechszylindermotors zugunsten eines
hochdrehenden 8-Zylinder V-Motors fallen. Dieses intern als "Typ
S62B50"
bezeichnete Hochleistungsaggregat wurde eigens dazu von der M-GmbH
entwickelt. Wie bereits alle Vorgängermotoren verfügte auch dieser
wieder über eine Einzeldrosselklappeneinspritzung, welche insbesondere
den
Vorteil der schnellen Gasannahme bietet. Des weiteren verbaute man eine
variable Nockenwellenverstellung, sowohl für die Einlassnockenwellen,
als auch für die Auslassnockenwellen (intern "Doppel-VANOS" genannt).
Die Nockenwellen lassen sich so gezielt in Abhängigkeit von
Motordrehzahl, Lastzustand und Öltemperatur verstellen. Dies führt zu
einem Leistungs- und Drehmomentgewinn, bei gleichzeitiger Reduktion der
Abgasemissionen. Der so entstandene Motor verfügte über knapp 5 Liter
Hubraum, 400 PS, 500 Nm maximales Drehmoment und sorgte für
Fahrleistungen auf Sportwagenniveau.
Die Karosserie des BMW M5 (E39) unterscheidet sich nur unwesentlich von
seinen schwächeren Serienbrüdern. Hier wurde großer Wert auf
"Understatement" gelegt, so wie es Ende der 1990er Jahre bei BMW noch
üblich war. Äußerlich ist das Fahrzeug lediglich durch den etwas
größeren Radsatz, die 4-Rohr Abgasanlage und den dazu passenden
Heckstoßfänger zu erkennen. Der gute Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert)
von 0,31 ermöglichte es dem Fahrzeug in der "offenen" Variante so,
Geschwindigkeiten von fast 300 km/h zu erreichen.
Um die
enorme Motorleistung nicht nur längs-, sondern auch querdynamisch auf
die Straße zu bringen, wurde das bei allen Modellen der Serie E39 aus
Aluminium bestehende Fahrwerk nochmals überarbeitet und auf
Sportlichkeit getrimmt. Des weiteren wurde ein Sperrdifferential mit 25
% Sperrwirkung an der Hinterachse verbaut.
Das Fahrzeug erreichte somit in allen Bereichen hervorragende
Fahrleistungen und erzielte auf der Nürburgring Nordschleife eine für
damalige Verhältnisse beeindruckende Rundenzeit von 8.28 min.
Entsprechend verwendete man das Fahrzeug über viele Jahre als
"Ringtaxi" auf dieser Strecke, um motorsportbegeisterten Menschen
dieses Erlebnis ebenso zu ermöglichen.
Im Jahre 2003 wurde
die Produktion des BMW M5 (E39) mit Erscheinen des BMW 5er (E60)
eingestellt. Erst 2 Jahre später kam in dieser Serie sein Nachfolger
mit einem hochdrehenden 10-Zylinder
Triebwerk auf den Markt. Zur
Ausstattung gehörten: 6-Gang Schaltgetriebe, Aluminiumfelgen,
Servolenkung, ABS, Zentralverriegelung, Ledersitze, Klimaanlage,
Nebelscheinwerfer, DSC, Alarmanlage mit Wegfahrsperre, elektrische
Fensterheber, elektrische Außenspiegel, automatisch abblendender
Innenspiegel, Regensensor, Xenonscheinwerfer, Tempomat, Bordcomputer, Metalliclackierung, Sperrdifferential
und vieles mehr.
Die Bilder zeigen einen 1999er BMW M5 (E39) und wurden freundlicherweise
zur Verfügung gestellt von der Firma: (Werbung wg.Verlinkung) Auto Leitner (www.autoleitner.nl). Dank ne jaar Holland! |
Der BMW M5 (E39) in Avusblau-Metallic
Abgesehen von der markanten Abgasanlage kennzeichnet den M5 reines "Understatement"
Der BMW M5 (E39) wirkt auch in der Vogelperspektive überaus elegant
Der BMW M5 (E39) zeigt sich in allen Belangen alltagstauglich
| Im Rückspiegel ist der M5 (E39) kaum von seinen zivileren Brüdern zu unterscheiden
Die 4-Rohr Abgasanlage kennzeichnet das Heck des M5 (E39) |
Daten
(Herstellerangaben) | Motor: | 8-Zylinder 90° V-Motor,
vier obenliegende Nockenwellen, doppelte variable
Nockenwellenverstellung (VANOS), 32 Ventile, Hubraum: 4941 ccm, Bohrung
x Hub: 89,0 mm x
94,0 mm, Kettensteuerung, elektronische
Benzineinspritzung | Leistung: | 294 kW/ 400 PS bei 6600 U/min | Leistungsgewicht: | 4,3 kg/PS | Drehmoment: | 500 Nm bei 3800 U/min
| Antriebskonzept: | Frontmotor, Heckantrieb, 6-Gang Schaltgetriebe, Sperrdifferential (25% Sperrwirkung) | Abmessungen: | Länge
x Breite x Höhe: 4785 mm x 1800 mm x 1430 mm
| Tankinhalt: | 70 Liter | Leergewicht: | 1720 kg
| Bauzeitraum: | 1998 - 2003
| Stückzahlen: | 20482 Stk.
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Mängel, Probleme und Schwachstellen
Der
BMW M5 (E39) gilt im Allgemeinen als BMW-typisch dauerhaltbar und
robust. Das Verarbeitungsniveau ist in allen Bereichen hervorragend und
in dieser Klasse lediglich von Audi annähernd erreicht. Einige Schwierigkeiten gab es jedoch mit den
Motoren der frühen Modelle. Diese neigten bei sportlicher Fahrweise zu
heftigem Ölverbrauch. Ab Produktionsmonat 03/2000 wurde die
überarbeitete Motorengeneration verbaut, welche mit dem "schwarzen
Gold" deutlich sparsamer umging.
Auch die VANOS-Einheit gilt bis Produktionsmonat 09/2000 als überaus
sensibel und neigt nicht selten zu Funktionsstörungen. Deutliche
Klappergeräusche können hierfür ein Indiz sein. Zudem wird die
angegebene Motorleistung mit defekter VANOS-Einheit nicht
erreicht. Daneben sind
auch die Nockenwellenpositionsgeber eine häufige Fehlerquelle und
können ebenso für unrunden Motorlauf, sowie Leistungsverlust
verantwortlich
sein. Ein weiteres, sehr häufig auftretendes Problem,
betrifft die Luftmassenmesser. Diese quittieren ihren Dienst entweder
ganz, oder können zumindest fehlerhafte Informationen bezüglich der
gemessenen Luftmasse an das Motorsteuergerät weiterleiten. Das Ergebnis
ist hier im schlimmsten Falle, dass infolge dieser fehlerhaften
Information das Kraftstoff-/Luftgemisch stark abmagert. Aufgrund der
dadurch fehlenden Innenkühlung durch den Kraftstoff, entstehen
extreme Temperaturspitzen in den Brennräumen. Ein kapitaler Motorschaden
kann hierdurch ausgelöst werden. Neue Luftmassenmesser kosten bei BMW ca. 400 Euro pro
Stück (2 Stück sind verbaut), sind im Zubehör allerdings deutlich
günstiger zu haben.
Probleme bereitet auch häufig der
Lüftungsventilator des M5 (E39). Dieser sorgt bei hohen
Kühlmitteltemperaturen für eine zusätzliche Reduktion derselbigen.
Insbesondere bei langen Autobahn-Vollgasetappen oder auf der
Rennstrecke ist das dringend von Nöten. Leider versagt dieser häufig
unbemerkt vom Fahrer seinen Dienst, was
nicht wenige M5-Motoren in den Hitzetod getrieben hat. Die korrekte
Funktion
des Ventilators ist deshalb unbedingt zu überprüfen. Auch auf das
ordnungsgemäße Arbeiten der Funktionen des Kombiinstruments sollte ein
Augenmerk gelegt werden. Auch hier kam es häufig zu Ausfällen. Aber
auch Pixelfehler im Bereich des Fahrerinformationsdisplays oder bei den
Kilometeranzeigen sind keine Seltenheit.
Aufgrund der hohen
Motorleistung und des immensen Drehmoments des BMW M5-Motors, gilt die
Kupplung als überdurchschnittlich verschleißfreudig. Aber auch die
Bremse an der Vorderachse quittiert eine sportliche Fahrweise mit
frühzeitigem Verschleißen von Scheiben und Belägen.
Ebenso sollten die Spurstangengelenkköpfe an der Vorderachse und die hinteren Querlenker eines Blickes gewürdigt
werden. Denn auch diese sind häufig recht früh aufgrund von Axial- oder
Radialspiel erneuerungsbedürftig. Unterstützt wird jeglicher
Verschleiß beim M5 (E39) durch das relativ hohe
Fahrzeuggewicht.
Zudem gilt zu beachten, dass die meisten Ersatzteile für den M5 (E39)
überdurchschnittlich teuer sind. Nur wenige Teile können hier von den
leistungsschwächeren Großserienbrüdern verwendet werden. Einen Trost
gibt es allerdings: die gesamte Abgasanlage des BMW M5 (E39) gilt als
absolut unverwüstlich und sollte in den meisten Fällen das gesamte
Fahrzeugleben halten. |
Das Cockpit ist reichhaltig ausgestattet und lässt nichts vermissen
Auch auf der Rückbank lässt sich im M5 (E39) bequem und schnell reisenDer Kofferraum zeigt sich ebenso absolut alltagstauglich Der V8-Motor des M5 (E39) versteckt sich unter einem riesigen Luftsammler
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| Fahrleistungen ermittelt von der Zeitschrift (Werbung wg. Verlinkung) auto motor und sport sowie sport auto
| Höchstgeschwindigkeit:
| 250 km/h (abgeriegelt, Herstellerangabe) ca. 290 km/h (offen, nicht von ams oder sa ermittelt) | Beschleunigung:
| 0-100 km/h: 5,5 sek. 0-160 km/h: 12,1 sek. 0-200 km/h: 18,9 sek.
| Hockenheim, kleiner Kurs | 1.17,6 min | Nürburgring, Nordschleife | 8.28 min | Fahrwerk (Herstellerangaben) | Radaufhängung vorne / hinten: | Einzelradaufhängung an McPherson-Federbeinen, Querlenker, Stabilisator/ Einzelradaufhängung an oberen und unterem Querlenker, Schraubenfedern, Stoßdämpfer, Stabilisator
| Rad-/Reifenkombination: vorne / hinten: | 245/40 R18 auf Aluminiumfelge 8,0J x 18/ 275/35 R18 auf Aluminiumfelge 9,5J x 18
| Bremsen (Herstellerangaben) | Unterdruckbremskraftverstärker, ABS, Bremsscheiben rundum mit Innenbelüftung, Ø vorne /
hinten: 345 mm / 328 mm
| Fahrverhalten (Kurzbetrachtung) ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm ...
Fahrbericht MG TF 160: Fahrwerk/Fahrverhalten - weiter lesen auf FOCUS
Online:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/tid-6292/fahrbericht-mg-tf-160_aid_60794.htm Die
fahrdynamische Betrachtung offenbart eine exakte und gute Rückmeldung
bietende Servolenkung. Das Fahrwerk zeigt sich sehr ausgewogen und wird
sowohl mit Rennstreckenbesuchen, als auch mit langen Autobahnetappen
spielend fertig. Der Übergang von Haft- zu Gleitreibung vollzieht sich
zuerst an der Hinterachse durch ein gut beherrschbares Übersteuern. Die
Bremsanlage packt kräftig zu und zeigt sich allen üblichen
Fahrzuständen gewachsen. Der Motorsound ist qualitativ und quantitativ
auf gutem Sportwagenniveau. |
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| Fazit und Kaufberatung
Der
BMW M5 (E39) kombiniert echte Sportwagentalente mit der Ausgewogenheit
und der Alltagstauglichkeit einer Limousine. Schnelle Runden auf der
Nordschleife sind mit ihm ebenso möglich, wie lange
Autobahn-Vollgasetappen oder einfach die Fahrt zum Einkaufen. Lediglich
der relativ hohe Kraftstoffverbrauch von im Schnitt 17l/100km schränkt
die Alltagstauglichkeit ein wenig ein. Wer ein Fahrzeug der "zweiten
Serie" mit dem überarbeiteten Motor erwirbt, bei dem zusätzlich alle
weiteren bekannten Schwachstellen bereits behoben wurden, bekommt ein
wirklich zuverlässiges und aussergewöhnliches Sportfahrzeug, dass in
allen Lebenslagen viel Fahrspaß bietet. Eine Wertsteigerung ist in den
nächsten Jahren leider nicht zu erwarten. |
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